Bitte zu Tisch!

Gaumenfreuden. Bei wem schmeckt es heuer besonders gut, wo hat die nächste Generation oder ein neuer Chef das Ruder übernommen und wer hat welche Spezialitäten zu bieten? Kroatien-Kenner und Kulinarik-Spezialist Thomas Schedina kennt die Antworten

Bitte zu Tisch!

Konoba Kod Marka

Der in einer tief eingeschnittenen Bucht liegende Hafen Šipanska Luka bezaubert mit einem mächtigen Palmenhain und Prachtbauten aus längst vergangenen Glanzzeiten. Im südlichen Hafenbereich findet sich die kleine Konoba Kod Marka von Đino Prižmić, die zu den besten Restaurants der gesamten Adriaküste zählt. Hier passt alles perfekt zusammen, dennoch gehen die Preise nicht durch die Decke. Umso mehr sollte man rechtzeitig eine Boje – vier Stück stehen für Restaurantgäste zur Verfügung – reservieren. Đinos Vater Marko Prižmić hat das Kod Marka 1994 eröffnet und zu internationaler Größe geführt. Inzwischen ist er hoch in den Siebzigern und pflegt ein neues Steckenpferd, nämlich das stilvolle, in einem ehemaligen Adelshaus gelegene Restaurant Dubravka (+385(0)91 275 8007), in dem speziell Freunde erlesener Fleischgerichte auf ihre Kosten kommen. Vater und Sohn stehen aber nicht in Konkurrenz zueinander, sondern schanzen sich die Gäste vielmehr gegenseitig zu – eine Art kulinarischer Doppelpass unter Palmen. Wie gut das Verhältnis zwischen Alt und Jung ist, beweist die Tatsache, dass man sich täglich nach Dienstschluss auf ein Glas Wein im Kod Marka trifft.

Insel Šipan. Šipanska Luka
N 42°43’38’’, E 17°51’35’’
Tel.: +385(0)20 758 007, +385(0)98 608 687

Restaurant Porat

Die Insel Šćedro zieht mit ihrer unberührten Natur viele Skipper an, die sich in den Buchten um die besten Plätze matchen. Im hintersten Winkel der tiefen Lovišće-Bucht befindet sich das Restaurant Porat, das seit 2017 von Tatjana Tatic geführt wird. Die vor Energie sprühende Gastwirtin ist für Küche, Service sowie die sofort spürbare heimelige Atmosphäre verantwortlich, wird von lokalen Partnern mit erstklassiger Ware beliefert und in der Hochsaison von ein paar Zauberlehrlingen unterstützt. Tochter Nataša managt die Reservierungen sowohl für das Lokal als auch das angrenzende, kostenpflichtige Bojen-Feld. Auf den Tisch kommen beispielsweise Carpaccio vom Thun- und Schwertfisch, rosa gebratenes Beefsteak, zarte Lammkoteletts oder sensationelles Thunfisch-Sushi. Vegetarier sind bei Couscous mit gebratenem Gemüse bestens aufgehoben. Hausgemachtes Brot und süffiger Hauswein aus dem nahen Hvar sorgen für einen passenden Rahmen, die sündhaft guten Desserts sind der Tupfen auf dem i.

Insel Šćedro. Bucht Lovišće
N43°05’24’’, E16°42’02’’
Tel.: +385(0)99 655 4387

Die gesamte Story mit Tipps zu 15 ausgewählten Lokalen ist Teil eines ausführlichen Kroatien Spezials und in der Yachtrevue 3/2023 zu lesen – am Kiosk ab 14. April!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Reviere & Charter
Nummer 1. Kroatien ist nach wie vor das Lieblingsrevier der heimischen Yachties. Die Preisgestaltung in der Gastronomie war im Vorjahr ein Thema, wer übertrieben hat, wurde von den Gästen abgestraft

Panoramablick

Charterurlaub. Worauf man bei der Törnplanung achten soll, wie sich der Markt nach der Pandemie verändert ...

Ressort News Reviere & Charter

Wunschkonzert und Ponyhof

Ausprobiert. Wer sich im Urlaub unbeschwert und komfortabel dem sportlichen Segeln widmen möchte, ist im ...

Ressort News Reviere & Charter

Jeder Zentimeter zählt

Wasserstand. Massive Niederschläge haben den Pegel am Neusiedler See wieder steigen lassen, soll das ...

Ressort News Reviere & Charter
PDF-Download

Punktgenau getroffen

An der Westküste der Insel Rhodos hat ein ambitionierter junger Deutscher eine Station für Kiter, ...

Ressort News Reviere & Charter

Abstecher in die Vergangenheit

Alle zwei Jahre wird in Stari Grad auf der Insel Hvar ein mehrtägiges Event organisiert, bei dem segelnde ...

Ressort News Reviere & Charter

Gekonnter Einkehrschwung

Kroatien-Spezialist Thomas Schedina, der die lokale Gastro-Szene so gut wie kaum ein anderer kennt, teilt ...