Österreichisches Konsulat in Grenada

Einzigartig: Österreichisches Sail-in-Konsulat in Grenada eröffnet

Mit der Yacht direkt beim Konsulat vor Anker gehen: Für österreichische Staatsbürger ist das auf der Karibikinsel Grenada ab sofort möglich. Die Amtsräume befinden sich in der Zentrale von Sea and Sail - www.seaandsail.de – einer Jachtchartergesellschaft. „Crews, die konsularische Unterstützung benötigen, können mit dem Beiboot an unserem Privatsteg festmachen“, sagt Honorarkonsulin Daniela Grdseloff-Gwercher.
Das Sail-in-Konsulat in der Clark’s Court Bay an der Südküste Grenadas wurde Ende August offiziell eingeweiht. Amtsträgerin Grdseloff-Gwercher war selbst mit ihrem Ehepartner viele Jahre per Segelkatamaran im Indischen Ozean, in Südamerika und der Karibik unterwegs, bevor sie in Grenada sesshaft wurde und sich geschäftlich im Tourismus und Yachtcharter engagierte. Neben Sea and Sail betreibt das Ehepaar das auf die Karibik spezialisierte Reiseunternehmen Karibikreisen.

„Als Seglerin kenne ich die Probleme, mit denen Bootscrews im Umgang mit Behörden manchmal zu kämpfen haben, aus eigener Erfahrung“, sagt die gebürtige Tirolerin. „Ich hätte mir oft gewünscht, einfach bei einer österreichischen Vertretungsbehörde anlegen zu können.“ Bisher mussten sich Österreicher, die in Grenada Hilfe benötigten, an die Botschaft in der venezuelanischen Hauptstadt Caracas wenden. Ihren Charterkunden kann die frischgebackene Honorarkonsulin dank ihrer Funktion mehr Service und Sicherheit bieten: „Wer seine Yacht bei Sea and Sail chartert, kann sich darauf verlassen, in besten Händen zu sein.“ Sea & Sail betreibt vier eigene Stützpunkte auf den kleinen Antillen: In Grenada,
Martinique, Guadeloupe und St. Martin.
Das österreichische Konsulat in Grenada ist telefonisch unter der Nummer (+1473) 443 3424 und per Fax unter (+1473) 443 3430 erreichbar, die direkte Email-Adresse von Honorarkonsulin Grdseloff-Gwercher lautet dg@caribservice.com.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Reviere & Charter
Nummer 1. Kroatien ist nach wie vor das Lieblingsrevier der heimischen Yachties. Die Preisgestaltung in der Gastronomie war im Vorjahr ein Thema, wer übertrieben hat, wurde von den Gästen abgestraft

Panoramablick

Charterurlaub. Worauf man bei der Törnplanung achten soll, wie sich der Markt nach der Pandemie verändert ...

Ressort News Reviere & Charter

Wunschkonzert und Ponyhof

Ausprobiert. Wer sich im Urlaub unbeschwert und komfortabel dem sportlichen Segeln widmen möchte, ist im ...

Ressort News Reviere & Charter

Jeder Zentimeter zählt

Wasserstand. Massive Niederschläge haben den Pegel am Neusiedler See wieder steigen lassen, soll das ...

Ressort News Reviere & Charter

Bitte zu Tisch!

Gaumenfreuden. Bei wem schmeckt es heuer besonders gut, wo hat die nächste Generation oder ein neuer Chef ...

Ressort News Reviere & Charter
PDF-Download

Punktgenau getroffen

An der Westküste der Insel Rhodos hat ein ambitionierter junger Deutscher eine Station für Kiter, ...

Ressort News Reviere & Charter

Abstecher in die Vergangenheit

Alle zwei Jahre wird in Stari Grad auf der Insel Hvar ein mehrtägiges Event organisiert, bei dem segelnde ...