Boesch 620 Acapulco

Quantensprung. Warum das neue Boesch 620 Acapulco kein Elektroboot ist und was eine neue Akkumulatorentechnologie damit zu tun hat

Mehr zu den Themen: Elektroboot, Boote Schmalzl

Eine Motorbootgenehmigung für den Wörthersee kostet derzeit mindestens 150.000 Euro. Mindestens: Insider sprechen von 200.000 Euro, die man künftig für eine der begehrten, auf 350 Stück beschränkten Genehmigungen hinblättern wird müssen. Dieser Umstand sowie generelle Fahrverbote für Boote mit Verbrennungsmotoren auf den meisten heimischen Seen sorgen dafür, dass das Thema Elektroboot hierzulande ein Dauerbrenner ist.
Einer der erfolgreichsten Pioniere auf diesem Gebiet ist Wolfgang Schmalzl, der als Boesch-Generalimporteur hochwertige Elektroboote anbietet. Schon vor acht Jahren überraschte Schmalzl mit dem Boesch 620 Acapulco: Das damals mit einem Kräutler-Motor (25 kW) und fünfzehn 12-V-Akkumulatoren (insgesamt 180 V) ausgestattete Boot erzielte eine erstaunliche Spitzengeschwindigkeit von 32 km/h. Da bei dieser Gangart der Energiebedarf von 250 Ah in schwierigem Verhältnis zu den vorhandenen Ressourcen stand, war der Geschwindigkeitsgenuss allerdings nur von kurzer Dauer. Reduzierte man das Tempo auf 25 km/h, ließ sich das Boesch aber immerhin rund 15 Minuten in Gleitfahrt bewegen – eine Revolution für damalige Verhältnisse.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 10/2005
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests

Axopar 25 Cross Bow Electric

Der finnische Trendsetter setzt mit der Elektroversion seines neuesten Konsolenbootes neue Maßstäbe in ...

Ressort Motorboottests

Solaris Power 44 Open

Mit der italienischen Neuinterpretation eines traditionellen US-Hummerboots sorgt Solaris auch im ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Absolute 56 Fly

Die italienische Werft überträgt ihr neues Superyacht-Konzept erfolgreich auf das nächstkleinere Modell

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Pardo GT52

Die für schnittige Segelyachten bekannte Werft stattete den Performance-Rumpf eines Daycruisers mit mehr ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Elling E6

Werftchef Anton van den Bos pflegt einen sehr speziellen Zugang zum Thema Yachting. Sicherheit und die ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Bavaria SR36

Wie sich das zweite Modell der neu geschaffenen SR-Linie anfühlt und wo seine Vorzüge liegen