Drago Fiesta 660

Erfolgsrezept. Geräumiges Layout, sparsamer Diesel, preiswertes Boot. Eine Mixtur, die schmeckt? Von Robert Grünwald

Die Namen verleiten zum Verwechseln, die Produkte jedoch kaum: Zwischen Booten der norwegischen Draco-Werft und Drago, ihrem griechischen Namensverwandten, liegen Welten, nicht nur geografisch. Die Drago-Werft ist hierzulande noch ein Newcomer, der jedoch speziell in den derzeit wirtschaftlich schwachen Zeiten sehr interessante, weil preislich attraktive Produkte bietet. Die Produktpalette der 1969 gegründeten Werft umfasst sieben Boote von fünf bis neun Metern Länge, das getestete Fiesta 660 ist die neueste Entwicklung.
Kernphilosophie der griechischen Werft ist ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis, man bietet also recht viel Boot für wenig Geld, ohne Hardcore-Spartaner im Visier zu haben. Angepeilt werden Bootsfahrer, für die der schwimmende Untersatz alltagstauglich und vernünftig ausgestattet, aber preislich interessant sein soll. Reduktion aufs Wesentliche also, plus die Option, mit ein paar Goodies das Boot individuell aufzupeppen. Bugstrahlruder auf einem Siebenmeterboot? Kein Problem, ebenso wenig wie E-Ankerwinsch oder Fäkalientank.
Der Basispreis von 28.900 Euro (mit 3,0-l-Mercruiser und Alpha-One-Antrieb) ist also das Zugpferd im Drago-Stall. Für diesen Betrag bekommt man ein Boot mit Schlafplätzen für zwei Personen in einer Kajüte mit üppigen 1,60 Metern Stehhöhe.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 12/2003
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Drago Fiesta 660, Seite 1 von 2 Drago Fiesta 660, Seite 2 von 2
Drago Fiesta 660, Seiten 1/2 von 2

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...