Karnic Bluewater 2260 Walkaround
Warum ein puristisches Walkaround und ein kleiner Dieselmotor ein attraktives Gespann abgeben
„Nur 116 PS? Diesel? Knapp über eine Tonne Eigengewicht? Kommt man damit überhaupt vernünftig ins Gleiten?“ Mit solchen Fragen zum Blueweater 2260 wurden die Österreichvertreter der zypriotischen Werft Karnic auf der Boot Tulln permanent bombardiert. Kein Wunder, denn die Kombination aus vermeintlich schwachbrüstigem Diesel und eher sportlich orientiertem Boot will nicht sofort in die Köpfe potenzieller Kunden.
Ein guter Grund, dem Bluewater 2260 an die Gestaden von Aggsbach Markt zur Firma Schiffbau Meyer zu folgen, welche für die Auslieferung der Boote zuständig ist.
Herzstück des 22-Fuß-Daycruisers ist Mercruisers jüngster Spross, der neue D1.7l DTI Diesel mit 116 PS Leistung an der Propellerwelle und einem Drehmoment von satten 264 Nm bei 2.400 U/min. Der Reihenvierzylinder mit Direkteinspritzung, Ladeluftkühler und Turbolader wurde von Mercruiser speziell für den Sportbootsektor konzipiert und quetscht sich in ein Marktsegment, das eigentlich bis dato keines war, denn Diesel waren bislang in sportlichen Daycruisern fast verpönt. Zu schwer, zu groß, zu wenig agil, zu teuer waren die bekannten Argumente, die den Bootskäufer letztlich fast immer in die Fänge der 3,0- oder 4,3-l-Standardbenziner trieben.
Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2002
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