Peiso MB 900-32
Peiso. Der Inhalt bestimmt die Form, der Eigner Preis und Eigenleistung. Von Robert Grünwald
Segelbootwerften trauen sich gelegentlich auch über Motorboote, das ist prinzipiell nichts Neues. Jeanneau und Beneteau machen das schon lange, seit wenigen Jahren auch Bavaria, um bei den Paradebeispielen zu bleiben.
Dass neuerdings jedoch auch im niederösterreichischen Katzelsdorf, genauer gesagt in der Peiso-Werft, handfeste Motorbootkaliber entstehen, ist neu und überraschend. Die seit 1972 gewonnenen Erfahrungen im Bau von Segelbooten zwischen 22 und 30 Fuß versucht man jetzt für Motorboote zu nutzen. „Probe aufs Exempel“ war der kleine Kajütkreuzer MB 620 mit Elektro- oder Dieselmotorisierung, vor einem guten Jahr wurde die erste MB 900-32 aus der Taufe gehoben. Heuer präsentierte man das fertige Schiff erstmals auf der Boot Tulln.
Michael Nolz hat sich bei der Entwicklung der Neunmeteryacht Peiso MB 900-32 selbst einige Zwänge auferlegt, die nicht leicht unter einen Hut zu bekommen waren, das Boot jedoch hinsichtlich Einsatzzweck und Individualität weit aus dem Mainstream heraushebeln. Das Gesamtbild ist in sich trotzdem stimmig, soviel sei vorweggenommen.
Auffälligstes Merkmal der Yacht ist der ziemlich schlanke Rumpf, der die Breite des Bootes ins trailerbare Maß von 2,57 Metern quetscht.
Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 9/2003
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