Ranieri Giubileo

Ansichtssache. Das Giubileo stiftet optisch Verwirrung und siedelt in einer Bootsklasse, die es eigentlich gar nicht gibt

Beim ersten Blick auf das Ranieri-Modell Giubileo vermeldet der Sehnerv fast immer „Semirigid“, erst bei näherer Betrachtung wird klar, dass das nicht sein kann: Zwar schaut das Boot aus wie ein Schlaucherl mit Festrumpf mit weiß-grauen Schläuchen, aber ein Stupser mit der Fußspitze bestätigt felsenfest: Hier ist nichts als GFK als Bootsmaterial vorhanden. Es soll allerdings auf Messen immer wieder Leute geben, die – in der Hoffnung doch noch irgendwo ein Stückerl „weiches“ Schlauchmaterial zu entdecken – den Rumpf zentimeterweise abtasten.
Tatsächlich ist das Giubileo ein reinrassiges GFK-Boot, das sich optisch an ein Semirigid anlehnt und von dessen Vorzügen profitieren will. Die breite, rundum verlaufende und doppelt ausgeführte Gummischeuerleiste ist beispielsweise eines der Details, das man sich von der Luftfraktion abgeschaut hat, die Fahreigenschaften sollen jenen der Luftikusse ebenfalls um nichts nachstehen, dazu aber später mehr.
Einen weiteren Vorteil von Schlauchbooten – die Unsinkbarkeit – holt Ranieri durch Ausschäumen einzelner Rumpfsektionen ebenfalls an Bord. Das Boot hat laut Prospekt den Unsinkbarkeitstest nach dem italienischen Schifffahrtsregisters bestanden.
Optisch Semirigid, faktisch GFK-Boot, wo liegen die Differenzen?

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 6/2004
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Ranieri Giubileo, Seite 1 von 2 Ranieri Giubileo, Seite 2 von 2
Ranieri Giubileo, Seiten 1/2 von 2

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests

Bayliner VR 6 Cuddy OB

Die US-Werft setzt mit durchdachten Lösungen neue Maßstäbe bei der Platzoptimierung

Ressort Motorboottests

Absolute Navetta 48

Der Allrounder bietet den Wohnkomfort und die Seegängigkeit eines Trawlers, kann aber auch eine schnellere ...

Ressort Motorboottests

Dominator Ilumen

Die Cadet V bietet auf nur 28 Metern sämtliche Annehmlichkeiten einer Superyacht

Ressort Motorboottests
PDF-Download

SAY 29E Runaboat Carbon

Das 500 PS starke Elektromotorboot ist weltweit das schnellste seiner Klasse. Mit Kreisel-Batterien ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Nostalgie Mare

Nostalgia Yachts erschließt sich mit elektromotorisierten GfK-Booten im Mahagonilook eine interessante ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Sea Ray SLX-W 230

Im ersten Wakesurf-Boot von Sea Ray stecken jede Menge technischer Innovationen, zum Beispiel ein ...