Ovni 445

Reise ans Ende der Welt. Wunschtraum von Blauwasserseglern

Alubat baut seit der Gründung 1973 Yachten aus Aluminium. Heute beschäftigt die kleine Werft in Les Sables d’Olonne 120 Mitarbeiter und produziert zwischen 50 und 60 Yachten pro Jahr. Die Palette umfasst zwei Linien: Die Ovni-Reihe, bestehend aus Ovni 365, 395, 445 und 495, Blauwasseryachten, die bei Weltumseglern hoch im Kurs stehen, und die Cigale-Linie, so genannte ULDB-Yachten (ultra light displacement boats) mit Wasserballast und sportlichem Anspruch für flotte Transocean-Passagen. Das Flaggschiff ist die Alubat 58, eine Ketsch, die mit Integralschwert oder Kiel angeboten wird.
Das Markenzeichen der Ovnis ist der Knickspant-Rumpf. Er wird aus unterschiedlich dicken Alupaneelen über einem Spanten-Stringergerüst zusammengeschweißt. Gegen Aufpreis werden zwischen die Stringer Schaumplatten zu Isolationszwecken eingepasst. Eine Option übrigens, die sich jeder leisten sollte, wie „Seenomade“ Wolfgang Slanec, selbst Eigner einer Ovni 41, betont. Deck und Cockpit werden separat gefertigt und anschließend mit dem Rumpf verschweißt. Erst danach beginnt der Innenausbau. Direkter Kontakt von Alu und Niro (Relingsstützen) wird durch Distanzhalter aus Kunststoff vermieden.
Der Erfolg der Ovnis in der Blauwasserszene hat gute Gründe. Von Jimmy Cornell bis Wolfgang Slanec schätzen die Globetrotter den robusten Alurumpf, den variablen Tiefgang dank Integralschwert und die Möglichkeit des Trockenfallens. Letzteres ist quasi eine Notwendigkeit, denn die wenig wirksamen Alu-tauglichen Antifoulinganstriche (enthalten kein Kupfer) müssen mehrmals pro Jahr gesäubert werden.

Den kompletten Artikel finden Sie in YR 4/2010. Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Ovni 445, Seite 1 von 3 Ovni 445, Seite 2 von 3
Ovni 445, Seiten 1/2 von 3
Ovni 445, Seite 3 von 3
Ovni 445, Seite 3 von 3

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...