Hoch die Tassen!

30. Mai bis 2 Juni, ein verlängertes Wochenende. Wettervorhersage besch......

Dennoch, für echte\u00A0Segler gibt es kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Auch die stimmt, also kein Grund nicht segeln zu geh'n! Wir tun's mit 6 Kadetten. 20 Koten, Regen, gefühlte 3 Grad, in Wirklichkeit sind es eh 9!!! ;-) Donnerstag, Freitag, immer gleich. Das Salzkammergut! Mit Regengarantie, die Dame und Herrn nehmen es sportlich gelassen. "Wir sind ja extra zum Segeln da!" Die Damen bestehen sogar drauf, raus zu segeln! Ich bin stolz, Menschen so für unseren Sport begeistern zu können! Selbstbewusst wie ich bin glaub' ich halt, dass ich es bin. In Wirklichkeit ist es sicherlich das Segeln selbst, das diese Motivation aus macht! Hauptsache alle sind begeistert!

Samstag: Kein Regen??? Ein Stück blauer Himmel, was ist da falsch?? Egal, raus auf den See, Vorbereitung auf die Prüfung FB Binnen. Die Manöver sitzen.

Sonntag: Das ist er wieder, der Regen! Alles normal. Fast!! Die Steganlage ist unter Wasser, knietief! Julian, unser äußerst engagierte Jungsegellehrer holt die Kadetten direkt an der Gmundner Esplanade ab. Boote an die Bojen, Segel setzten. Prüfung, alle bestehen! Uff, geschafft\u00A0Das Wasser steigt unaufhörlich. Boote weg vom Steg. alle an die Bojen. Das Wasser steigt weiter, Pegel +1,5 Meter. Das ist noch nicht alles. Nachtwache. Wasser im Keller der Segelschule. Pumpen, wo kriegen wir am Sonntag um 21.00 Uhr Tauchpumpen her. Freunde, Verwandte, alles wird geplündert! Scha......! Der See fährt die Zähne aus! Wasser steigt weiter. Pumpen sinnlos. 23.00 Uhr, Begehung mit der Feuerwehr. Pumpen abschalten, Keller absaufen lassen??!! auch okay, WIR können doch mit Wasser umgehen. Den Nachbarn helfen beim Räumen der Keller. Der See stiegt weiter! 1.30 Uhr, Huch, es ist ja schon Montag. Raus auf den See! Es ist wie im Winter!! Saukalt, gefühlte 0 Grad! Trotzdem alle Boote der Segelschule noch da! Auch die aus dem Union Yacht Club Traunsee. Der Schwimmsteg an der Takelleiter droht sich aus der Führung der Poller zu verabschieden. Nass, kalt, finalmente Rettung gelungen. Nochmal eine Runde. Alles Klar! um 2.30 Uhr Nachtruhe.

Montag 5.30 raus aus den Federn, rein in den Trockenanzug, Keller, Boote, Wasser steigt! Shit, das habe ich noch nie gesehen. Steg ist 1,70 Meter unter Wasser. Ich kann da gar nicht mehr stehen. Will ich jetzt auch nicht! Keller auspumpen. Bringt nichts, der Seespiegel ist zu hoch. Warten! Kümmern um Pumpen, Nachbarn, Boote, Keller, Jause für die Feuerwehr! Endlich! Strom Weg! Endlich! Wasserspiegel sinkt! Langsam, sehr langsam. Immer hin! Raus zu den Booten Kontrolle, der Schwimmsteg fädelt sich wieder ein! Gut gegangen.

Dienstag. 5.00Uhr, die innere Uhr weckt mich, Der Seespiegel ist gesunken. Sch.... das Motorboot hängt an der Terrasse des Union Yacht Club Traunsee. Danke Jungs für eure Nachsicht! Trockenanzug, Boot verhängen! Es war nichts passiert. Gerade halt. Keller auspumpen! Pumpen laufen auf Hochtouren.\u00A0Ausräumen, ausräumen, ausräumen. Das ist Nachbarschaftshilfe. Grenzwertig. Belastend. . 16.00 Uhr. Die Keller und die Tiefgarage leeren sich. Kaputt. Geschafft. Überlebt.

Mittwoch: Sonnenschein??? Ja, das ist die Sonne. Alles wird gut!

Waren stressige Tage, bleiben aber in Erinnerung. Hoch die Tassen!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Celox Sailing

Nächster Halt der Austrian Matchrace Tour ...

Ressort Celox Sailing
celox sailing rockt Linz

celox sailing ACADEMY rockt Linz

Ressort Celox Sailing
Pyrotechnik Übung mit Handfackel, Fallschirmrakete und Rauchtopf.

Ich überlebte das ISAF ...

Ressort Celox Sailing
Ein spannender Tag geht mit dem Clubfest im Hotel Werzer zu Ende!









 

Austrian Match Racing Tour Stage 1 - Velden

Ressort Celox Sailing

Weiße Flagge am Traunsee - der Alltag in ...