Das Küken ist geschlüpft

Das neue Boot ist aus der Form heraussen und schaut super aus. Am Besten gleich ins Wasser und lossegeln, wäre da nicht.....

Nachtragsphoto:

Die Ballasttanks sind eingebaut, zumindest zum Großteil. Der letzte Deckel kommt erst gegen Ende darauf.

Zur Gewichtsoptimierung haben wir auch alle Zweitverklebungen mit Vakuum infusioniert. Ist zwar deutlich mehr Arbeit, dafür aber sauberer und leichter. Während der gesamten Laminierarbeiten kommen die Werftarbeiter nicht viel mit Harz in Berührung.

In 10 Tagen planen wir Rumpf und Deck zu verbinden. Vorher muss noch die Maschine hinein. Wir haben uns für einen Vetus Motor entschieden, sehr leicht und auf einem Mitsubishi Block basierend. Einige Teile haben wir ausgestauscht und dadurch wieder ein paar kg gewonnen. Unsere Gewichts-planungsliste ist bisher recht genau, Ziel ist es, bei minimalem Bootsgewicht auf maximales aufrichtendes Moment zu kommen. Das letzte "Finetuning" erreichen wir mit der Bleibombe, idealerweise montieren wir diese, messen das aufrichtende Moment und fräsen die Bombe in ihre endgültige Form mit einer CNC Fräse.

\u00A0

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!