Dritte im Fastnet

Vaquita im Fastnet 2013

Vaquita im Fastent 2013

Vaquita beendete das Fastnet 2013 als dritte in der starken Class40 Klasse, mitten unter den Top Schiffen der Klasse. Als Team sind wir damit sehr zufrieden und überraschten viele der Konkurrenzschiffe und Insider der Klasse. In den drei Tagen haben wir erkannt, dass die Am Wind Geschwindigkeit bei allen Bedingungen Top ist, Halbwind und VMG können wir mithalten, haben aber das Potential des Schiffes noch nicht annähernd ausgeschöpft - da wartet noch etwas Arbeit.

Die letzten 60 Meilen waren noch richtig spannend. Vom Bishop Rock weg ging es unter Gennaker, da wir die optimalen Winkel noch nicht kannten, segelten wir zu hoch und Lord Jiminy (neues Verdier Boot, superschnell) konnte tiefer fahren und Distanz gut machen. Um die Position abzusichern halsten wir, positionierten uns in Lee voraus neu und begannen intensiv unterschiedliche Winkel auszutesten. Mehrfach halsten\u00A0 wir mit der französischen Crew an Bord von Jiminy mit, bis wir den rechten Anlieger zum Ziel erreicht hatten und hielten die Führung bis ins Ziel. Ein unerwarteter Winddreher sorgte noch für Stress, extrem spitz schafften wir es noch unter Gennaker ins Ziel.

Am Freitag ist Siegerehrung, danach Vorbereitung der Autopiloten für das Transat Jacque Vabre im November.

Gruesse aus Englands nicht sonnigem Süden,

Andreas

PS: gut gepflegte Vaquita #49 sucht ein neues zu Hause bei enthusiastischem Herrchen / Frauchen mit Liebe zum Meer. Infos unter class40 <AT> segelwelt.at

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!