Im Trockenen

Pigeon Island, Saint Lucia in Sicht

Seemann an Bord Vaquita

Also, erstes Schiff der Racing Klasse im Ziel, Klasse gewonnen, superschnelle Trans Atlantik Fahrt für eine 40 Fuss Yacht, wir freuen uns riesig und freuen uns auf die nächsten Regatten. Gestern etwas gefeiert :-) in der Marigot Bay, live Musik im Doolittles nach einem Abendessen im Rain Forest Hideway.

Die Crew verteilt sich jetzt wieder, ich bleibe noch in Saint Lucia, hebe Vaquita aus dem Wasser, lege den Mast und bereite einige Arbeiten am Rigg vor. Vor allem das Scheuerproblem mit den Topfallen müssen wir unbedingt in den Griff kriegen.

Class40:\u00A0 Leider ist Vaquita noch immer die einzige mit österreichischer Crew gesegelte Class40 Yacht, die Zeichen stehen gut, dass es bald mehr werden. Vaquita ist das beste Beispiel, dass die Kombination einer konkurrenzfähigen, reinrassigen Regattayacht mit Fahrtenqualität funktioniert und einem/r Eigner/in sehr viel Freude bereiten kann. Regatten gewinnen und ausgedehnte Segelurlaube zu verbinden ist für Vaquitas Eigner der besondere Bonus dieser Yacht. Class40 Yachten stellen eindrucksvoll dar, wie sehr sich der Segelsport technisch in den letzten 20 Jahren entwickelt hat. Während die Technik an Bord einer Class40 Yacht einfach geblieben ist, ist der Segelspass enorm gestiegen. Die Großwerften für Fahrtenyachten haben von dieser Entwicklung offensichtlich nicht viel mitbekommen, ich kann segeltechnisch nicht viel Unterschied zwischen einer Serienyacht der 80er Jahre und heute feststellen, alle bleiben noch immer in ihrer Rumpfgeschwindigkeit gefangen und schieben viel uneffizienten Ballast durchs Wasser. Vaquita wird für ihren Eigner von Segelwelt.at betreut und organisiert, wir bieten allen interessierten Eigner/innen, die sich wegen der vermeintlichen\u00A0technischen, seglerischen, organisatorischen und welchen Hürden auch immer sorgen und\u00A0daher einen Umstieg auf Class 40 scheuen,\u00A0das komplette Service von Kauf, Umstieg, Tuning, Betrieb, etc an. Wir arbeiten mit den Werften Kiwi40, Pogo und Ocean Tec zusammen um neue Schiffe zu bauen und haben immer ein Portfolio an gebrauchten Yachten im Angebot.

Im Februar gehts mit dem Class40 Blog weiter, wenn Vaquita zur Carribean 600 Regatta in Antigua aufbricht. Vielen Dank für die Kommentar und das mitfiebern bei der ARC2011.

Gruesse aus Saint Lucia

Andreas

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!