In 80 Booten um Sizilien

Rolex Middle Sea Race

Vaquita Unterwasserschiff

Eine Rekordflotte steht bereit um einmal um Sizilien zu regattieren. Rekord deswegen, weil 80 Yachten genannt haben, so viel wie noch\u00A0nie zuvor, Vaquita und vier andere Class40 Yachten sind auch am Start. Unter den Seglerinnen und Seglern habe ich schon so manche olympische Medaille, Volvo Kampagnen, Americas Cup, etc gesehen.

Vaquita segelt wieder für Wale und Delfine, die Partnerschaft mit www.WDCS.org geht natürlich weiter und möchte damit auf eine der kleinsten Walarten der Welt - die akut vom Aussterben bedroht ist -\u00A0 aufmerksam machen. Nur noch 100 bis 500 Individuen dieser ca. 1,5 Meter langen Spezies leben in einem kleinen Gebiet nordwestlich des Golfs von Kalifornien. Allein der Verlust weniger Weibchen pro Jahr könnte das endgültige Aussterben dieser Walart bedeuten. Vaquitas gibts unter http://vaquita.tv/\u00A0zu sehen, viel Spass.

Unser Weg hier her war jedoch nicht ohne Hürden: Am halben Weg von Portoroz hier her hat der Saildrive kurzfristig beschlossen, das Boot nicht mehr vorwärts zu schieben. Das war vordergründig kein Problem denn Christof und Petra segelten einfach weiter, recht cool, einfach so.

Das Problem folgte erst als wir den Fehler analysieren und dann beheben wollte. Trotz vier Wochen dazwischen schafften wir es auf die letzte Minute die Ersatzteile nach Malta zu bekommen, denn der Motorenhersteller Nanni hat sich vom Saildrivelieferante wegen Lieferproblemen (net wahr) getrennt, der darf wieder nicht direkt liefern, .....eine ewige Geschichte.

Das Boot ist regattafertig, mit Martin und Lukas habe ich das Unterwasserschiff bis Körnung 800 geschliffen, es hat schon zu spiegeln begonnen :-) Neue Segel sind auch gekommen: der A2 Gennaker ist eine Weiterentwicklung des Erfolgssegels von ARC und 500x2, 15cm kürzer im Vorliek und wieder mit Cunningham. Der A6 ist gegenüber dem Vorgänger gewachsen denn bisher hat dem A6 etwas Kraft gefeehlt, wenn der A2 schon herunter gehört hat.

Wetter: einfach sehr komplex. Ich arbeite wieder mit Jure Jerman aus Slowenien zusammen. Jure analysiert bis kurz vor dem Start die Wettersituation, ab dem Startschuss sind wir auf uns selbst gestellt. Während der Regatta verwende ich ECMWF und Aladin zur Überprüfung. Allerdings ändert sich zur Zeit die Vorhersage alle paar Stunden, es zieht ein wenig energetisches, dafür aber umso komplexeres Wettersystem über den Großraum\u00A0 Malta - Sizilien. Erstmals verwende ich Satellitenbilder mit eingeblendetem Blitzradar um die Gewittertürme und den Zustand des Gewitters beurteilen zu könnne. Am Dienstag segeln wir voraussichtlich durch sehr labile Gebiete, in denen die Gewittertätigkeit eine entscheidende Rolle spielen kann. Übrigens werden wir diesen Winter drei Wochenendseminare mit Jure in Österreich veranstalten, Thema: Wetter der Adria.

\u00A0Am Samstag um 1100 Uhr ist Start, aufgrund der vielen Teilnehmer starten wir in vier Gruppen. Das Rennen kann unter http://www.rolexmiddlesearace.com/index.cfm\u00A0verfolgt werden. Ich werde von Bord berichten.

gr
Andreas

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!