T-2 im Transat Jacque Vabre

Heute kamen unsere Großsegelaufkleber aufs Segel. Sie klebten nur mithilfe einer Heißluftpistole bei Nieselregen.

Das Transat Jacque Vabre segeln Christof und ich unter dem Stander unseres Clubs, des Nautic Club Austria

Liebe Seglerinnen und Segler,

2 Tage noch bis zum Start, vielleicht, denn das Wetter hat hier einiges zu bieten. Letztens hatten wir 42kn im Haven, in England wurden 100 kmh bei den Needles gemessen. Im Moment sieht es nach 24 Stunden Startverschiebung aus Sicherheitsgründen aus, näheres wird aber morgen um 1100 Uhr bekanntgegeben.

Hier ein paar Updates:

Sicherheitscheck: Das Rennen ist auf Sicherheitsstufe Kategorie 1 (siehe Special Regs auf www.sailing.org ) und die Sicherheitsanforderungen sind entsprechend umfangreich. Olivier verbrachte 3 Stunden mit dem Check und wir waren wohl eines der einfachen Boote, wie wir zwischen den Zeilen heraushören konnten. Obligatorisch für dieses Rennen ist auch die Teilnahme an einem ISAF zertifizierten Sicherheitstraining, wer das schon als ersten Schritt zu einer Teilnahme machen möchte, das nächste gibt's am 9. November bei www.segelwelt.at

Segelliste: Gestern die Segelliste bekanntgegeben. Diese ist ein Ergebnis der Arbeit mit Jure in den letzten\u00A0Wochen und entspringt der klimatologischen Analyse. Drei Segel sind obligatorische, Groß (hier habe ich das Vollere der beiden Segel genommen, siehe Vanessa´s Fastnet Bericht), Sturmfock und Stagsegel / Schwerwetterfock. Logisch ist weiters die Fock, auf den Class40s Solent genannt. Bleiben 4 Segel übrig, allesamt fliegende Segel vor dem Vorstag. Meine Auswahl war A2 (großer, leichter Gennaker), A5/6 (Starkwind und spitze Raume), C0de 0 (flacher Code 0 für mehr Wind auf spitzen Raumen oder am Wind bei Leichtwind), Code 3 (max Power Rollgennaker für leichte, spitze Kurse).

Ausrüstung: Unsere Ausrüstung ist nahezu komplett, unsere Treckneat Verpflegung haben wir mit Drytech aus Norwegen und Bewell aus England ergänzt - einfach um einer gewissen Monotonie bei 3 bis 4 Wochen auf\u00A0 See vorzubeugen.

Gruesse aus Le Havre,

Andreas

\u00A0

\u00A0

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!