T-6 bis zum ARC Start

Vaquita ist am Sonntag in Las Palmas angekommen, Martin und Lukas sind mit Martin und Josef von Malta direkt nach Gran Canaria gesegelt, nur unterbrochen von einem kurzen Zwischenstopp in Almeria um das Wetter, das die Volvo Flotte beschädigt hat, vorbeiziehen zu lassen.

In Gran Canaria hat sich schon der Großteil der diesjährigen ARC Flotte versammelt, der Großteil natürlich für die Cruising Klasse, etwa 20% werden in der Regattaklasse starten. Während wir letztes Jahr noch Zugeständnisse zum Komfort gemacht haben, dient das diesjährige ARC Race der Vorbereitung für zukünftige Regatten und wir segeln nahezu leer. Für den Kühlschrank, Tauchzeug und Cruising Segel haben wir auf der Aqua von Victoria und Bernhard Kotnig eine "Transportkoje" gechartert. (Übrigens gibts dort noch für Schnellentschlossene zwei Kojen über den Atlantik ab 25. November. Info unter http://www.aqua-sailing.at/\u00A0)

To Do Liste Las Palmas: Nicht sehr lang, denn das Meiste haben wir bereits auf Malta erledigt. Ansonsten die Cruising Segel gegen die Regatta Segel tauschen, Unterwasserschiff abtauchen und Wischen, kleines Winschenservice, Riggkontrolle. Auf jeden Fall werden wir noch die Ruder und den Rumpf kontrollieren, da es in letzter Zeit bei Akilarias vermehrt zu Ruderprobleme und Delaminationen gekommen ist. Das dürfte aber vermutlich nur die zweite Generation Yachten betreffen, Vaquita ist aus der ersten Serie.)

Wetter: Nach den heutigen Vorhersagen beginnt das Rennen mit Passat. Da Gran Canaria und die westlichen Inseln an Steuerbord bleiben müssen, wird die este interessante Frage sein, wann wir auf Westkurs gehen können, ohne im Windschatten der Inseln hängen zu bleiben. Diese Frage werden wir vor dem Start mit Jure und den Satellitenbildern klären.

\u00A0Während der ARC werde ich wieder im Yachtrevue Blog von Bord berichten. Kommentare sind willkommen, am Besten direkt über die Yachtrevue Seite, die Redaktion leitet sie weiter.

Gruesse noch aus Österreich
Andreas

PS: Ein kleine Video vom Middle Sea Race....\u00A0Vaquita beim Middle Sea Race

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!