Transat Jacque Vabre 2013

Die beeindruckende Class40 Flotte. 26 Yachten aneinander im Hafen von Le Havre.

Die Scheinwerfer erzeugen ein Spinnennetz aus Wanten und Backstagen

Erstmals startet mit Christof Petter und mir ein österreichisches Team im Transat Jacque Vabre, auf der neuen Humphreys/Segelwelt "Vaquita", gegen 25 hochkarätig besetzte Class40\u00A0 Yachten und für unsere Partnerorganisation www.whales.org . Heute herrscht Sturm in Le Havre, so viel Wind, dass das Race Village geschlossen wurde.

Was geschah seit dem Fastnet: Das Boot blieb in England, genauer gesagt in Hamble. Dort habe ich bereits zwei Jahre gelebt und mehrere Segelprojekte geleitet, die Infrastruktur ist perfekt, Wind meistens reichlich vorhanden und mit der Sprache waren wir auch besser vertraut als auf der anderen Seite des Kanals.

Wir wechselten Trainings- und Serviceperioden ab, testeten Segel, optimierten die Autopiloten und segelten die Poole Regatta. Bei dieser zeigte Vaquita wieder ihr Potential, die Wettfahrt nach Poole wurde wegen Bojenchaos annuliert, die Starkwindwettfahrt zurück konnten wir mit 15 Minuten Vorsprung auf die nächste Class40 Yacht gewinnen. Vaquita erwies sich bei Starkwind unter Gennaker als stabil, leicht zu fahren, Bug hoch aus dem Wasser und als wir mit 20kn Bootsgeschwindigkeit in die sogenannten "Overfalls" bei den Needles kamen schoss das Boot einfach durch die Wellen durch ohne recht abzubremsen.

Letzten Donnerstag brachen wir unsere Zelt in Hamble ab und verlegten nach Le Havre. Start am Wind bei Südost, an der französischen Küste SW. Über den Kanal wurde das Boot richtig gut durchgeschüttelt, viel Wasser an Deck - alles dicht, kein Bruch.

Hier in Le Havre steht ein beeindruckendes "Race Village", 2 MOD70 Trimarane, 6 50 Fuß Trimarane, 10 Open 60, ein paar klassische Segelschiffe und die beindruckende Flotte von 26 Class40 Yachten.

Dichtes Programm vor Ort. Am Freitag das erste Briefing, Samstag große Eröffnung und Regatta auf 7m Kielbooten. Die freie Zeit nutzen wir für die letzten Vorbereitungen - Material verpacken, Boot innen reinigen, Scheuerschutz an der Reeling anbringen, Interviews mit Journalisten und Vorbereitung für die Sicherheitsabnahme.

Seit heute Nacht herrscht Sturm, so stark, dass das Dorf heute gesperrt ist.

Offizielle Website des Transat Jacque Vabre: http://www.transat-jacques-vabre.com/en

Start: 3. November 2013, 1302LT

Ziel: Itajai, Brasilien, über 5500nm

Medienkontakt: Andreas.hanakamp <AT> segelwelt.at bis 3.November 2013

Gruesse nach Hause,

Andreas

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!