Werftbesuch aus England

Heute hatten wir Werftbesuch von Tom Humphreys und Nick Pike aus dem HYD Büro. Die Liste der Themen war lang, alleine beim Einbau des Motors gilt es einiges zu beachten: Je weiter nach vorne er kommt, umso höher wird er. Je steiler der Winkel, desto weniger die Fläche der Unterwasserteile, aber der Schwerpunkt wird höher. Über 15° verträgt er sowieso nicht.

Kiel: Die Finne selbst in bereits in England in Arbeit, die Bombe noch nicht. Je später wir die Bombe definieren, umso genauer werden wir mit dem Bombengewicht auf minimales Gewicht bei maximal erlaubtem aufrichtendem Moment kommen. Während des Baus registrieren wir jedes Gramm das auf das Boot geht und haben eine recht genaue Kontrolle über das Gewicht der Komponenten.

Rigg: Das Rigg geht am Montag auf einen Frachter von Kapstadt nach Rotterdam. Southern Spars brauchte deswegen heute die Naturmaße um die Wanten genau ablängen zu können. Nicht so einfach wenn Deck und Rumpf noch nicht verbunden sind, daher musste Gaber mittels Laser Hilfsebenen als Referenz einziehen.

Deck: inzwischen sind die meisten Decksbeschläge positioniert und trocken montiert. Das ermöglicht einen schnellen Zusammenbau nachdem alles lackiert ist.

Tom und Norbert beim Motor positionieren.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!