Portoroz
Vor zwei Wochen absolvierten wir hier ein Training mit No Way Back. Bei tollen Segelbedingungen konnten wir unsere Manöver verbessern und im Matchrace die nächsten Schritte nach vor machen. Schön langsam kriegen wir das Boot in den Griff und es macht richtig Spaß damit zu segeln.
Fast jeden Freitag treffen wir uns in Breitenbrunn und trainieren auf den Sprintos Matchrace Starts und picken uns bestimmte Situationen heraus die wir speziell üben. Es ist einfach sehr wichtig kontinuierlich mit Körper und Geist dabei zu bleiben, egal auf welchem Schiff.
Roman (Hagara, Anm. d. Red.) ist die meiste Zeit auch dabei, was für uns den Vorteil hat, dass immer zu 100 Prozent gesegelt wird. Für ihn ist es eine wichtige Vorbereitung auf die kommenden Projekte.
Werner musste leider aus beruflichen Gründen für Portoroz absagen, was uns sehr leid tut, weil er von Anfang an eine wichtige Stütze in unserem Team war. In einen Amateur Team ist die Zeit der begrenzende Faktor, so einfach ist das.
Roman wird für Werner einspringen und ich glaube, dass die fehlende Praxis am Grossegel durch gute Übersicht und viel Routine ausgeglichen wird. Roman wird auf jeden Fall immer gut schlafen und wahrscheinlich die eine oder andere Massage brauchen.
Wie üblich beginnt die Woche mit dem Practice Race, für das leider, wie auch für die nächsten zwei Tage, wenig Wind vorausgesagt wird.
Leicht wird es uns nicht gemacht im Ergebnis weiter nach vor zu kommen. Es sind zwar zwei neue Teams dabei, die geben aber gleich im Vorfeld ordentlich Gas.
Team Kartusa, finanziert von einem Russen, ist seit zwei Monaten vor Ort und hat das Boot optimal präpariert. Alle Teile inklusive Mast, Winschen und sämtlicher Beschläge wurden doppelt angeschafft, um im Falle eines Defektes sofort wechseln zu können.
Als Pro wurde Paul Cayard angeheuert, der anscheinend nach seinem Einsatz am Traunsee Blut geleckt hat.
Die slowenische Mannschaft besteht hauptsächlich aus dem ehemaligen Team Ekipa, das bis Ende 2007 dabei war, verstärkt durch einige Segler aus olympischen Klassen.
Wen es interessiert, der Blog auf www.RC44.com ist immer sehr aktuell.