Sylvia Vogl war unser Osterhase

Viele bunte Ostereier beim Round-Palagruza-Start im Zadarski Kanal

Romantisch, aber nervenaufreibend: Abendwindstille nach dem Start

Flautenzeitvertreib: Mischa Strobl als Leeballast und Blogautor

Beim Skipperbriefing heute Vormittag wurde 470er Seglerin Sylvia Vogl als Hase für den Start ausgelost. Mit ihr im Topf waren die sechs Abstimmungssieger aus dem Yachtrevue-Forum. Glücksfee war Maria Kotnig vom Team ANTS, sie hatte letztes Jahr den Hasen gemacht.

Mit kurzer Verspätung hat dann um ca. 14.20 Uhr Wettfahrtleiter Dragan Penjalov den Hasen auf die Bahn im Zadarski Kanal geschickt. Von da an hieß es auf zur fröhlichen Hasenjagd. Der Wind stand aus SO in den Kanal. Dragan setzte nördlich der Inseln vor Biograd eine Luvtonne und konnte somit das Feld auf Amwindkurs auf die Reise schicken.

An der Luvtonne ging dann ein Spi nach dem anderen in die Höhe. Viele große Ostereier im Zadarski Kanal!
Bald danach setzte sich Sylvia an die Spitze. Den folgenden Stunden konnte sie diese Position halten, aber nicht ganz so wie es sich der Chefredakteur unser aller Zentralorgan Luis Gazzari gedacht hatte. Er hätte ja fast eine Wette auf der Tullner Messe abgeschlossen, dass uns Sylvia bereits in den ersten Stunden auf und davon fahren würde. Nicht ganz. Das Hauptfeld hat sich zwar schon etwas auseinandergezogen, aber dicht auf den Fersen von Team La Vie kommen die Ameisen mit Maria Kotnig am Ruder und wenig hinter ihnen liegt das Team Workline mit der jungen BlackOrange-Crew, bei denen RC44-Austria-Grinder Bernd Mayr am Ruder steht.

Vorjahreszweiter Jürgen Preusser auf Saint Martin liegt an vierter Stelle. Dicht gefolgt von Team Pantaenius mit Christian Schifter. Ronnie liegt während ich meine Zeilen – am Boden in Lee sitzend – tippe an achter Stelle. Meine Position war nicht genau erkennbar aber eher im hinteren Drittel.

Persönliche Anmerkung zum Schluss: Endlich ist das Veranstalterdasein an Land zu Ende und wir sind am Wasser. Herrlicher Segeltag mit super Spi-Halbwindschlägen bei absolut ruhigem Wasser. Was für ein Ostersonntag! Apropos: Vor dem Start war der echte Osterhase kurz an Bord – es gab für jeden meiner Crew einen Schokobananen-Osterhasen.

Mischa von Bord der Hobart
20:45 MEZ; Pos: 44° 11,66 N / 15° 02,85 E
Kurs: 290°; Speed: 1 ktn

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Round Palagruza Cannonball - Blog
So sehen Sieger aus: Die ANTS in Zielnähe

Nachbetrachtung

Ressort Round Palagruza Cannonball - Blog
Racing-Ralph zieht davon

Krimi im Kanal

"Neustart" des Hauptfeldes an der Süd-Westspitze von Mljet

Ressort Round Palagruza Cannonball - Blog
Leichter Wind verlangt starke Nerven!

Offshoresegeln, wie wir es lieben

Das RPC09 sorgt für jede Menge Abwechslung

Ressort Round Palagruza Cannonball - Blog

Hasenstart am Ostersonntag

Die Hatz um den Palagružafelsen kann beginnen

Ressort Round Palagruza Cannonball - Blog
Am Sonntag beginnt die Hatz auf den Adriafelsen

Damenduell am Palagružafelsen