Hasenstart am Ostersonntag

Die Hatz um den Palagružafelsen kann beginnen

Das Regattafieber hat die RPC-Crews erfasst. Hektisches Treiben am Steg von Adriatic Challenge in Biograd. Die 42match Flotte wird für die 400 Nonstop-Meilen vorbereitet. Spis werden überprüft, Trimmfäden gepickt und die Boote – soweit erlaubt – ausgeräumt. Gewichtstrimm wird heuer zum entscheidenden Faktor. Der Wetterbericht für die ersten Regattatage sagt eher Leichtwind voraus. Die Teilnehmer der Dufour-Klasse machen sich spätestens heute Mittag auf den Weg von Sibenik nach Biograd.

Der (Oster)hase hoppelt auch im Pasmanski Kanal
Es wird morgen wieder ein Hasenstart, wie letztes Jahr. Wer wird der Hase? Den werden wir unter den besten Fünf des Votings im Yachtrevueforum aus der 42match-Klasse losen. Mal sehen wer der schnellste bei der Hasenjagd ist :-)

Heuer wird das Cannonball sicher nicht zur Fotosafari! Gestern Abend sind Ronnie und ich mit dem Wettfahrtleiter-Komitee des Yacht Club Biograd (YCB) zusammengesessen und haben die Abwicklung der Regatta besprochen und die letzten Ergänzungen für die Segelanweisungen vorgenommen. Wir haben ein gutes Gefühl und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Die Stimmung bei der Sitzung war sehr konstruktiv und freundschaftlich. Die Vertreter des YCB haben den Spirit unserer Veranstaltung schnell verstanden: Sportliches Segeln mit ernsthafter Einhaltung guter Seemannschaft – das ist gut angekommen! Sicherheit ist ihnen wichtig. Verständlich – sie tragen die Verantwortung wenn was passiert.

Damit nix passiert – wenn was passiert – wird das Thema Sicherheit auch heuer wieder großgeschrieben:

Die gesamte Flotte des Adria-Pannendienstes „SeaHelp“ steht in Einsatzbereitschaft. Während das Regattafeld Palagruža rundet, wird ein Einsatzboot nach Vis verlegt. SeaHelp-Chef Wolfgang Dauser garantiert damit eine Einsatzzeit von weniger als zwei Stunden an jedem Ort der Regatta. Zusätzlich konnten wir den von der Friedensflotte „mirno more“ bekannten Verein „Safety-Team“ als Sicherheitsmannschaft gewinnen. Ein Katamaran mit Notarzt, Sanitäter und Taucher der Feuerwehr wird die Regattateilnehmer begleiten. Herbert Koblmiller von der Seefunkschule wird am Begleit-Kat eine Funkstelle mit allen notwendigen Geräten zur Notfallkommunikation einrichten und tägliche roll-calls durchführen.

Wie jedes Jahr gibt`s das Trackingsystem. Es sorgt dafür, dass die Route der Schiffe im Internet mitverfolgt werden kann. Nicht nur ein Sicherheitstool sondern auch Teil der Show für die vielen Freunde der RPC aus der österreichischen Segelcommunity. Join the the race !

Persönliche Anmerkung:
Es ist herrlich wieder am geliebten Meer zu sein. Mein Körper ist hundemüde von der vielen Arbeit im Büro vor der Abreise, aber der Kopf ist voll Vorfreude. Die Spannung steigt, wie wird es laufen? Verdammt viel noch zu checken, aber es wird schon. Ronnie hat noch zwei Stunden seiner Nachtruhe geopfert und die Segelanweisungen angepasst. Danke Alter, ohne Deine ganze Arbeit gäbe es diese Regatta sowieso nicht. Meine Jungs wollen raus trainieren, ich muss noch den Blog für die YR fertig machen. Veranstalter- gegen Teilnehmerinteressen… sind tolerant. Danke Jungs, ihr seid eine Supertruppe :-)

Nächster Blog morgen Abend nach dem Start. Inzwischen Happy Easterbunnys :-)
Mischa von Bord der Hobart

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Round Palagruza Cannonball - Blog
So sehen Sieger aus: Die ANTS in Zielnähe

Nachbetrachtung

Ressort Round Palagruza Cannonball - Blog
Racing-Ralph zieht davon

Krimi im Kanal

"Neustart" des Hauptfeldes an der Süd-Westspitze von Mljet

Ressort Round Palagruza Cannonball - Blog
Leichter Wind verlangt starke Nerven!

Offshoresegeln, wie wir es lieben

Das RPC09 sorgt für jede Menge Abwechslung

Ressort Round Palagruza Cannonball - Blog
Romantisch, aber nervenaufreibend: Abendwindstille nach dem Start

Sylvia Vogl war unser Osterhase

Viele bunte Ostereier beim Round-Palagruza-Start im Zadarski Kanal

Ressort Round Palagruza Cannonball - Blog
Am Sonntag beginnt die Hatz auf den Adriafelsen

Damenduell am Palagružafelsen