Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Kleine Bühne. Dank Germanistikstudium in Graz und Steirischem Herbst habe ich ein Faible für Kleinkunst. Ob Kabarett, Konzert oder Lesung, ich bevorzuge den überschaubaren Rahmen und familiären Kreis. Daheim ist das Tschocherl in Fünfhaus die Location meiner Wahl. Newcomer verdienen sich hier ihre ersten Sporen, bekannte Künstler nutzen es zum Üben und für Vor-Premieren. Mitte Jänner gab mit Stefan Anders ein Neuling sein erstes Programm zum Besten – vor gezählten neun Personen. 55 passen ins Tschocherl, es gibt also noch Luft nach oben. Danach setzte sich Anders zu uns an den Tisch und ließ ein wenig in seine Seele und das Kabarett-Universum blicken. Ein in vieler Hinsicht erstaunlicher und interessanter Abend.

Große Bühne. Tags darauf Aufbruch um fünf Uhr früh nach Düsseldorf zur weltgrößten Wassersportmesse. Bei der Flagship Night werden vor Werftchefs aus aller Welt die Preise für die Sieger bei der prestigeträchtigen Wahl zu Europas Yachten des Jahres verliehen. Die Stimmung danach ist divers, wie immer, wenn es Gewinner und Platzierte gibt. Auch hier erfahre ich Erstaunliches und Interessantes: Auf ein ausgestelltes Segelboot in den Messehallen kommen neun Motorboote. Der Bootskäufer ist nicht mehr, wie früher, durchschnittlich 30 bis 40 Jahre, sondern 50 bis 70 Jahre alt. Und einen totalen Hype gibt es um Funsportarten auf foilenden Boards. Sensationell und mit unheimlichem Aufwand in Szene gesetzt wurde dieser Trend im Becken der Halle 17. Schaut so die Zukunft aus?

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
Wasserstand okay, Temperatur nicht. JDM hat man auch schon mal glücklicher gesehen …

Stimmungsbarometer

Mai 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller