BMW. Die private März-Bilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Schleuderkurs am Semmering: Der BMW denkt, Judith lenkt

Schleuderkurs am Semmering: Der BMW denkt, Judith lenkt

BMW, die Erste. Einladung vom Mobilitätspartner des ÖSV zu einem Fahrtraining auf Schnee, gemeinsam mit den Kaderseglern. Warum nicht? Semmering, ich komme! Betrete absolutes Neuland: Unter Anleitung von Rallye-Zampano Grünsteidl schleudern wir zwischen Schneewänden die neuesten Edelkarossen des Hauses über einen eisglatten Parcours; wer einen Fehler macht, den demütigt das Bergeseil. Zwischendurch jagt man uns auf einem tief verschneiten Forstweg gen Gipfel. Links der Berg, rechts der Abgrund, unter mir ein 90.000-Euro-Teil, neben mir BMW-Österreich-Chef Gerhard Pils; schluck. Während ich in der Spitzkehre Blut schwitze, wirkt er erstaunlich entspannt. Hat offensichtlich tiefes Vertrauen. Nicht in mich, aber in die diversen elektronischen Helferchen, die mir heimlich die entscheidenden Dinge abnehmen und so eingängige Namen wie HDC, DSC, DTC oder DBC tragen. C wie Control, eh klar. Nur lenken muss ich selber.
BMW, die Zweite. Der Wechsel zwischen Angstschweiß und eisiger Bergluft hat mir nicht gut getan, reiße einen Mordsschnupfen auf. Verordne mir einen therapeutischen Relax-Sonntag, den ich mit einer Großpackung Taschentücher vor dem Computer verbringe. Als sie fast aufgebraucht ist, startet endlich das America’s-Cup-Race. Klicke manisch zwischen Facebook, AC- und BMW-Oracle-Seite hin und her um nichts zu verpassen. Seltsam, Jimmy Spithill steht mir einem Rucksack am Rad. Regenschutz und Jause?! Quatsch, aus diesem Ding werden alle möglichen elektronischen Daten direkt in seine Sonnenbrille gespiegelt. Eigentlich wie am Semmering: Nur lenken muss er selber.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer