Jahresringe

August 2022: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Jahresringe

Altersfrage 1. Törn in den Nördlichen Sporaden, für mich eines der schönsten Segelreviere in Europa. Liebe alles daran, die verschlafenen Dörfer, die unaufgeregten Griechen, das entspannte Buchtenbummeln, die schlichten Tavernen. Die Kinder sind einstweilen auf exotische Inseln ausgeschwärmt. Sie surfen Brandungswellen ab, wandern durch einen wilden Canyon, kraulen Affen den Bart und trinken Kaffee, der aus Katzenkacke gebraut wurde. Wieder daheim, betrachten sie pflichtschuldig meine Urlaubsfotos und machen brav „ah“ und „jö“. Ich kann allerdings hinter ihrer Stirne lesen. Da steht in Leuchtbuchstaben geschrieben: Wie fad ist das denn, bitte?? Kaum ist die Brut wieder weg, drängt sich mir eine andere Frage auf: Bin ich möglichweise alt geworden?

Altersfrage 2. Das Telekommunikationsunternehmen Magenta schickt mir postalisch einen freundlichen Brief. Darin bietet man mir nicht nur den (gar nicht so günstigen) „Mobile Senior Tarif“ zum „unbeschwerten Surfen“ an, sondern auch ein „besonders benutzerfreundliches Smartphone“. Echt jetzt? Sitzen da lauter flotte Endzwanziger in der Marketing-Abteilung, die mutmaßen, dass ich halb blind und tattrig den Bildschirm meines iPhones nicht mehr treffe? Zumindest in dieser Sache bin ich mir ganz sicher: Für ein Senioren-Handy fühle ich mich weitaus zu jung.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
Wasserstand okay, Temperatur nicht. JDM hat man auch schon mal glücklicher gesehen …

Stimmungsbarometer

Mai 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller