Bavaria SR36

Wie sich das zweite Modell der neu geschaffenen SR-Linie anfühlt und wo seine Vorzüge liegen

Bavaria SR36

Motorboote sind für die einst auf Segelyachten spezialisierte Werft aus Giebelstadt ein wichtiges Standbein geworden. Man war sogar Vorreiter, denn mittlerweile haben nahezu alle namhaften Segelyachthersteller, von Cantiere del Pardo über Solaris und X-Yachts bis hin zur finnischen Werft Nautor, Motoryachten im Programm. Offenbar will oder kann es sich niemand leisten, dieses boomende Segment nicht zu bespielen.

Das vermehrte Engagement neuer Player trieb auch die Entwicklung enorm voran. Vor eine paar Jahren konnte man alleine mit coolem Design punkten, heutzutage muss damit ein Höchstmaß an Funktionalität einhergehen. Das sieht auch Marc Diening, der neue CEO von Bavaria, so und hat mit der SR-Linie eine Reihe entwickelt, die die Vorzüge der bestehenden, sportlichen S-Serie mit jener der komfortablen R-Linie kombiniert. Das erste Modell SR 41 (siehe Fahrbericht YR 4/2022) wurde im Vorjahr präsentiert, heuer folgte mit der SR 36 die kleinere Schwester. Das Design stammt vom Italiener Marco Casali (Too-Design), für die Gestaltung des Unterwasserschiffs zeichnet das italienische Konstruktionsbüro MICAD verantwortlich.

Basisarbeit

Gute Fahreigenschaften sind für den Erfolg einer Motoryacht unerlässlich. Die italienischen Spezialisten haben daher intensiv daran gearbeitet, den Rumpf der 36-Fuß-Yacht so zu gestalten, dass er sich agil anfühlt, dem Rauwasser das Raue nimmt und vor allem schnell angeleitet. Das Ergebnis ist ein tiefes, weit nach achtern gezogenes V mit je zwei Gleitstringern sowie viel Volumen im Heckbereich inklusive einer Art Trimmstufe; verstellbare Bennett Trim Klappen gibt es zusätzlich. Maßgeblichen Anteil an der Optik und der Lebensqualität haben riesige Fensterflächen, die sich über zwei Ebenen erstrecken und reichlich Licht ins Innere lassen. Am nachhaltigsten beeinflusst wird der Charakter der Yacht vom Kajütaufbau, wobei die Hardtop-Variante wahlweise mit einem textilen oder GFK-Schiebedach erhältlich ist und die textile Version auch manuell bedient werden Eine Open-Top-Alternative mit Bügel komplettiert das Angebot. Für kühle Tage hat man außerdem eine System aus drei Schiebetür-Elementen entwickelt, mit denen sich der Innenraum des Hard-Top-Modells komplett abschotten lässt. Öffnen kann man die Türe wahlweise an Back- oder Steuerbord – smart!

Ideenreichtum

Das Leben an Bord der SR 36 spielt sich auf zwei Ebenen ab, wobei sich der zentrale Aufenthaltsraum auf Cockpitniveau befindet. Große Sonnenliege achtern, das war früher ausreichend, heute will der Kunde mehr. Bavaria bietet ein Multifunktions-Areal an, das man als Liegewiese nutzen oder in eine U-Bank mit Tisch umbauen kann.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 8/2022, am Kiosk ab 8. August!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Bavaria SR36 , Seite 1 von 4 Bavaria SR36 , Seite 2 von 4
Bavaria SR36 , Seiten 1/2 von 4
Bavaria SR36 , Seite 3 von 4 Bavaria SR36 , Seite 4 von 4
Bavaria SR36 , Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...