Kaiser hält Hof

Familienbetrieb. Roland Regnemer folgte einer kaiserlichen Einladung nach Bayern, lernte Jürgen den Ersten kennen und tauchte ein in die einzigartige Welt des Ultraleichtbaus bei Sportbooten

Schaulauf. Gezählte fünf Boote brachte Familie Kaiser von der Werft in Straßkirchen in den Motorbootclub nach Straubing an der Donau

Schaulauf. Gezählte fünf Boote brachte Familie Kaiser von der Werft in Straßkirchen in den Motorbootclub nach Straubing an der Donau

Wer braucht schon Formen im Bootsbau? Eigentlich jeder, wie die zahlreichen Werftbesuche der letzten Jahre vermuten lassen. Wirklich jeder? Nein, denn wenn man Teil einer Familie ist, die eine Zimmerei in fünfter Generation betreibt, kann sich auch ein völlig anderer Zugang zum Thema entwickeln. Das beweist Jürgen Kaiser, Gründer der gleichnamigen Werft und einzigartiger Universalist. Ausgangspunkt für die Kaiser Bootsmanufaktur war das elterliche US-Sportboot Glastron. Nachdem es verkauft wurde, folgten einige bootsfreie Jahre, in denen ­Jürgen Kaiser begann, mit einem selbstgebauten Rumpf zu experimentieren – im elterlichen Zimmerei-Betrieb, auf Basis der Linien der legendären US-Werft und nur für den Eigenbedarf. Da immer neue Ideen im Kopf des umtriebigen und erfinderischen Bayern umherschwirrten, gab es einen Neubau nach dem anderen; die jeweiligen Vormodelle wurden im Freundeskreis verkauft. Von Anfang an setzte Kaiser dabei auf Leichtbau und – wenig überraschend – auf Holz als Grundbaustoff. Beiden Ansätzen blieb er bis heute treu, dazugekommen sind der ebenfalls selbst entwickelte Jet-Antrieb sowie die Auseinandersetzung mit der Elektromobilität am Wasser.

Plattenbau

Zurück zu den Formen, die es im bayerischen Straßkirchen eben nicht gibt. Kaiser-Boote werden aus handelsüblichen Industrie-Holzplatten gebaut, vornehmlich Fichte oder Kiefer. Diese verfügen über eine Industrie-Zertifizierung, das bringt im Vergleich zu klassischem Bootssperrholz höhere mögliche Lasten bei weniger Gewicht mit sich. Aus den Platten werden mit einer CNC-Fräse die Rumpfteile geschnitten, die CAD-Planung dazu macht – eh klar – Jürgen Kaiser selbst: „Jedes Boot ist eine Einzelanfertigung nach Maß. Wir gehen auf die individuellen Wünsche und Anforderungen des Kunden auf Basis unserer erprobten Rümpfe ein, geändert werden maximal die Proportionen.“ Da der Heckbereich der Rumpfform vom gewählten Antrieb abhängt, ist diese Entscheidung vorab zu treffen. Drei Varianten stehen dann für Verbrenner, Elektro oder Jet-Antrieb bereit. Gemeinsam sind allen die herausragende Fahrleistung und – abhängig von der Motorisierung – die mitunter brachiale Beschleunigung. Am beeindruckendsten bei den Testfahrten an der nahen Donau, für die fünf (!) Boote aus der Modellpalette bereitstanden, erwiesen sich jene mit Jet-Antrieb. Diese zeichnen sich durch einzigartiges Kurvenverhalten aus. Der strömungsbedingte Schlupf am Propeller fällt weg, der Rumpf fährt sowieso wie auf Schienen – und so fragen die Gäste an Bord regelmäßig nach renntauglichen Sitzgurten, denn für die auftretende Querbeschleunigung gibt es schlicht und einfach nicht ausreichend Halterungen. Vor allem, wenn mit Joanna und Julian die nächste Generation hinter dem Lenkrad sitzt.

Das gesamte Firmenporträt lesen Sie in der Yachtrevue 5/2025, am Kiosk ab 5. September!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Allrounder. Die neue C21 bewies in Portugal ihre Qualitäten: Viel Spaß, viel Boot und feine Fahreigenschaften bei Flachwasser, aber auch bei Welle – und das ab 50.000 Euro

Alles im Fluss

Brunswick. Im Norden Portugals liegt die zentrale europäische Produktionsstätte des US-Konzerns, in der ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Erfrischend. Die Bavaria Vida wurde rundum erneuert – sie besteht damit den winterlichen Härtetest Ende Februar am Main

Vida was Neues

Frischekur. Mit dem umfangreichen Facelift liefert Bavaria einen rundum gelungenen Weekender in bekannter ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Auf Schiene. Baunummer 1 des ersten Modells der noch jungen Werft glänzt mit ausgezeichneten Fahreigenschaften. Kinderkrankheiten zeigten sich beim Erstlingswerk nicht

In Richtung Meer

Makai. Eine junge Werft mit sehr erfahrenen Gründern drängt auf den boomenden Markt der Powerkatamarane. ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Einsteiger. Mit der V20-Linie bringt Bayliner ein sportliches Freizeitboot zu einem ausgezeichneten Preis auf den Markt. Damit will man Familien und Erstkäufer aufs Wasser bringen

Wachablöse im Doppelpack

Bayliner. Neues Rumpfdesign, neue Modellbezeichnung und bewährte Motorisierungsvarianten – die V20 lösen ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Dynamisch. Sportliche Linien, mit der Testmotorisierung spritziges Fahrverhalten und großzügiges Raumangebot dank Flybridge und ausklappbaren Bordwänden im Heckbereich

Platz an der Sonne

Lebensraumerweiterung. Dank großer Flybridge und Beachmode wird die Galeon 440 zum Luxus-Eigenheim am Wasser

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Abgehoben

Strom-Start. Die spanische Werft De Antonio Yachts hat ein foilendes Elektroboot vorgestellt, das beim ...