Sprachprobleme

November 2016: Die Private Monatsbilanz von Roland Duller

Sprachprobleme

Bonjour. Damit sind meine Französisch-Kenntnisse erschöpft. Mit den Einheimischen in La Rochelle bin ich da, was ihren Englisch-Wortschatz betrifft, auf Augenhöhe. Kommunikation ist schwierig, aber machbar, im Restaurant Meeresgetier eine Bank. Problematisch hingegen der Besuch des Musée Maritime: Die Touristenattraktion informiert ausschließlich auf Französisch. Selten tut eine Bildungslücke so weh. Zum Glück erkenne ich einige Exponate. Joshua zum Beispiel, die Yacht, mit der Bernard Moitessier 1969 an der ersten Solo-rund-um-die-Welt-Regatta teilgenommen hat; Stichwort „Der verschenkte Sieg“. Oder die rote Ketsch, die ohne jede Beschreibung im hintersten Winkel schwimmt. Damit hat sich Jean-Luc Van den Heede bei der Vendée Globe bis auf 62 Grad Süd gewagt, ist zwischen Eisbergen Slalom gefahren um sein unterlegenes Material zu kompensieren. Die jungen Kollegen, die mit mir durchs Museum stiefeln, staunen ob meiner detaillierten Ausführungen. Tja Kinder, fast drei Jahrzehnte Yachtrevue gehen nicht spurlos an einem vorüber.

Zurück in der Zukunft. Test des Karbon-Kats Easy-To-Fly steht an. Der Name ist völliger Humbug, einfach Fliegen spielt es definitiv nicht. Der Steuermann muss den Ausleger feinfühlig wie ein Skalpell führen, die beiden Trimmer an Traveller und Großschot unentwegt arbeiten. Im Idealfall brettert man mit über 30 Knoten lautlos übers Wasser. Läuft es nicht so gut, explodiert das System wie ein Samsung Note 7. Und dann? Bonne nuit, wie der Franzose zu sagen pflegt.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer