Wasserfarben

Juni 2016: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Wasserfarben

Vor 26 Jahren das erste Mal den Neusiedler See gesehen. Für einen, der am Wörthersee aufgewachsen ist, ein einschneidendes Erlebnis. War ich einst geschockt von der vermeintlich grindigen Brühe, liebe ich den See heute über alles. Und finde, dass er gar nicht schlecht aussieht. Im Gegenlicht glitzert er silbern, in der Abendsonne leuchtet er in edlem Petrol. Manchmal. Nur auf Fotos kommt er gar nicht gut rüber; schaut immer aus wie ein asphaltierter Parkplatz. Eine Einschätzung, die neulich beim Elektromotoren-Test vor Jois wieder einmal bestätigt wurde: Die dort geschossenen Bilder zeigen Stabmixer in Schlammgrau. Brrrr. Vor Jahren hat mal ein fleißiger Bildbearbeiter unseres Verlags das Neusiedler-See-Wasser in Eigeninitiative in karibisches Blau umgefärbt. Hat hübsch ausgesehen, ist aber keine Lösung, schon klar.
Weit bessere Aufnahmen sind beim Test der Dehler 42 entstanden. Mallorca unter strahlendem Himmel, feine Seabreeze, weiße Yacht in dunkelblauem Wasser, das hat was. Besser geht’s nicht für einen Fotografen. Dachte ich zumindest.
Bis ich auf den Malediven meinen Horizont erweitert habe. Das Farbenspiel in der Lagune vor Kunfunadhoo Island im Baa-Atoll war atemberaubend und würde sowohl Yachten als auch Motoren perfekt in Szene setzen. Fürchte aber, dass wir unsere Tests auch in Zukunft zwischen Neusiedl und Palma ansetzen müssen. Echt schad.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Wir schauen überall genau hin, auch der Steuerstand auf der Fly wurde begutachtet. Zeit dafür blieb beim Test in Koper genug ...

Motivation

April 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer