Antarktis-Umrundung

Russe will solo und nonstop um die Antarktis segeln

Der Russe Fedor Konyukhov hat es sich laut seiner Presseaussendung zum Ziel gesetzt, als erster Mensch solo und nonstop um die Antarktis zu segeln – aber das wird er nicht schaffen. Schließlich gab es da einen Österreicher namens Norbert Sedlacek, der dieses Unterfangen bereits erfolgreich abgeschlossen hat. Dürfte sich nicht bis Russland durchgesprochen haben …
Sei’s drum: Der 56-jährige Konyukhov will sein Abenteuer jedenfalls mit einer 27-Meter-Yacht in Angriff nehmen, die in Falmouth für den 14.600-Meilen-Törn präpariert wurde, heute, am 12. Oktober, löst er die Leinen, um von Falmouth nach Albany in Western Australia zu segeln, jenem Hafen, von dem aus er im Jänner 2008 den eisigen Törn starten will.
Genügend Erfahrung kann der Extremsportler Konyukhov jedenfalls vorweisen: Der Vendée-Globe- und Around-Alone-Teilnehmer hat vier Weltumsegelungen (eine davon gegen Wind und Strom) und 14 Atlantiküberquerungen (eine davon im Ruderboot!) auf dem Buckel und war der erste Russe, der eine Solo-nonstop-Weltumsegelung beendete
Der Trip ist aber erst der Anfang: Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten für das Antarctica Cup Race, das gleich eine ganze Regatta-Flotte um die Antarktis jagen soll. Termin 2009/10, Anlass der 100. Geburtstag des Princess Royal Sailing Club in Albany.
http://konyukhov.ru/eng/

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2017: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2017. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2017

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Transat Jacques Vabre

Zwei 100-Fuß-Multihulls unterschiedlicher Altersklassen lieferten sich einen erbitterten Zweikampf, die ...

Ressort Regatta

Bowmeester und Burling

Die World Sailing Awards wurden in Mexiko vergeben

Ressort Regatta

Austro-Blokart-Piloten auf der Überholspur

Andreas Burghardt und Levente Csaszar holten jeweils Silber bei der Europameisterschaft der Landsegler

Ressort Regatta

Hoffnung für die Zukunft

Optimist-Segler Paul Clodi darf sich über eine ausgezeichnete Saison 2017 freuen