Sisi segelt
Austrian Ocean Racing. Nach der Teilnahme am The Ocean Race Europe lassen Konstantin und Oliver Kobale ambitionierte Chartergäste in das Abenteuer Hochseeregatta blicken. Zuletzt im Rahmen des RORC Caribbean 600
Solide. Die VO65 „Sisi“ wurde für Weltumsegelungen im Regattatempo gebaut, aktuell ist sie in der Karibik unterwegs
Segeln kann auch im Winter richtig Spaß machen. Vorausgesetzt man befindet sich in der passenden Gegend der Welt. Zum Beispiel in der Karibik, zum Beispiel auf der Sisi. Die von Bruce Farr Design 2014 entwickelte VO65 ist seit der letzten Auflage des „The Ocean Race“ (früher: Volvo Ocean Race) unter Österreichischer Flagge unterwegs. Ein junges, internationales Team unter der seglerischen Leitung von Oliver Kobale bestritt die Europa-Ausgabe des Hochsee-Klassikers, seitdem betreiben Oliver und sein älterer Bruder Konstantin die Rennyacht. Das heißt Regattateilnahmen und Überstellungstörns für geübte Segler, die zum Beispiel den Atlantik zügig und im Schichtmodus überqueren wollen – und bereit sind, auf jeglichen Komfort und Luxus zu verzichten. Denn unter Deck ist alles beim Alten, statt Kajüten gibt es Hängematten – geschlafen wird dort, wo Gewicht benötigt wird. Bei Regatten startet die kleine fixe Stammcrew mit zahlenden Chartergästen. In unseren Wintermonaten findet man Sisi in und um die Karibik, Ende Februar stand mit dem RORC Caribbean 600 ein Kurzstreckenklassiker auf dem Programm. „Das Ergebnis zählt nicht wirklich, das Ankommen aber schon. Auch in den kurzen Rennen wächst die Mannschaft zu einem echten Team zusammen, da will man das Ziel sehen“, erklärt Konstantin Kobale. Dabei hat Sisi seit dem Ocean Race immer das Ziel gesehen, aufgeben musste man noch nie. Die zuletzt absolvierten 600 Seemeilen durch die Karibik führten in Schleifen von Antigua über Guadeloupe bis nach St. Barth und wieder zurück. Sisi beendete die Regatta auf dem 11. Platz in der IRC Overall Wertung.
Aktuell segelt man mit anderer Crew die Antigua Sailing Week, danach geht es über Bermuda nach Newport und im Rahmen der NYYC Transatlantik-Regatta zurück nach Cowes für die europäische Sommersaison.
RORC YouTube: https://youtu.be/bKKD3z7AkNM?si=IG6STBT-mMWR9LXS