Segelbundesliga der Damen gestartet

UYC Attersee gewinnt spannenden Auftakt

Segelbundesliga der Damen gestartet

Von 16. bis 18. Mai fiel am Attersee der Startschuss zur diesjährigen Damen-Segelliga. Zehn Teams aus ganz Österreich gingen an den Start, den Sieg holte sich der Gastgeber Union Yacht Club Attersee (UYCAs) nach zwölf spannenden Runden. Auf den weiteren Podestplätzen landeten der Segelclub Mattsee und der UYC Wolfgangsee.

Zwei vorbereitende Trainingstage mit Christian Kargl und drehende, böige Winde machten die Regatta zu einer echten Herausforderung. Besonders am zweiten Tag – dem International Day for Women in Maritime – verlangten über 25 Knoten starke Böen den Seglerinnen alles ab.

„Mit jedem Event kommen mehr Seglerinnen dazu, werden besser – genau das ist das Ziel“, freute sich Julia Stelzl, Veranstaltungsleiterin und Teil des Siegerteams.

Lob gab es für die Organisation des UYCAs und den Einsatz selbstfahrender Bojen, die für reibungslosen Ablauf sorgten. Das UYCAs-Team siegte mit 20 Punkten vor Mattsee (24) und Wolfgangsee (28). Steuerfrau Lea Rabeder betonte die Bedeutung präziser Manöver und eingespielter Abläufe bei Starkwind.

Schon bald geht es weiter: Am 30. Mai startet die EUROSAF Sailing Champions League in Punat, am 13. Juni folgt der Auftakt zur ersten Liga in Velden – mit erneut starker weiblicher Beteiligung.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2025: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2025.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2025. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Erfolgskonzept. Das Design der Biotherm erwies sich als optimal für die Bedingungen bei dieser Regatta, ein neuer Satz Foils brachte zusätzliche Power

So sehen Sieger aus

TOR Europe. Der Franzose Paul Meilhat hat als Skipper von Biotherm alles richtig gemacht, gewann er doch ...

Ressort Regatta
Lichtspiele. Die Flotte passiert bei Sonnenuntergang den Leuchtturm auf der kleinen Vulkaninsel Strombolicchio

Anspruchsvolle Mischung

Malta. Bei der 46. Auflage des Middle Sea Race waren die Teilnehmer mit sehr wechselhaften Bedingungen ...

Ressort Regatta

Hoch hinaus

Seebühne. Das Highlight im heimischen Nachwuchssegelsport war heuer am Achensee zu Gast. Fast tausend ...

Ressort Regatta
Solide. Die VO65 „Sisi“ wurde für Weltumsegelungen im Regattatempo gebaut, aktuell ist sie in der Karibik unterwegs

Sisi segelt

Austrian Ocean Racing. Nach der Teilnahme am The Ocean Race Europe lassen Konstantin und Oliver Kobale ...