Extreme Sailing Series 2015

Neue Crew für Roman Hagara und Hans Peter Steinacher

Alter Hase Hagara holt sich junges Blut an Bord

Alter Hase Hagara holt sich junges Blut an Bord

Ab morgen, 5. Februar, starten die Doppelolympiasieger Roman Hagara und Hans Peter Steinacher mit einer neuen Mannschaft in die Extreme Sailing Series 2015. Insgesamt acht Regatten in Europa, Asien und Australien warten auf das unter österreichischer Flagge segelnde Team. Der Auftakt – direkt vor der Formel-1 Strecke und dem weltbekannten Marina Bay Sands Hotel von Singapur - soll nach einer intensiven Saisonvorbereitung die Weichen wieder auf Erfolg stellen.

Nachdem Red Bull Sailing 2013 die Gesamtwertung der bestbesetzten Segelserie der Welt am 3. Platz beendete, folgte im Vorjahr ein Rückfall im Klassement. Kollisionen, Verletzungspech und unkonstante Regattaergebnisse waren ausschlaggebend. „Wir haben das im Detail analysiert und die Lehren gezogen. Unser Multihull wurde in Australien gewartet, in den vergangenen Tagen konnten wir in Asien am Feinschliff arbeiten“, erklärt Skipper Roman Hagara, der mit der verjüngten Crew die Konkurrenz aufmischen will. Für die anstehenden acht Events wurden mit Jason Waterhouse (AUS/24 Jahre), Steward Dodson (NZL/22 Jahre) und Shaun Mason (GBR/26 Jahre) drei hoffnungsvolle Talente verpflichtet. Taktiker Hans Peter Steinacher dazu: „Alle drei gingen durch unser Selection Camp im Rahmen des Red Bull Youth America´s Cup 2013, haben es in den Hauptbewerb geschafft und uns überzeugt.“

Kalender Extreme Sailing Series 2015:
Act 1: Singapur, 5. bis 8. Februar?
Act 2: Maskat/Oman, 11. bis 14. März
Act 3: Qingdao/China, 1. bis 4. Mai?
Act 4: Cardiff/UK, 18. bis 21. Juni?
Act 5: Hamburg, 23. bis 26. Juli?
Act 6: Sankt Petersburg/Russland,20. bis 23. August
Act 7: Istanbul/Türkei, 1. bis 4. Oktober
Act 8: Australien, 10. bis 13. Dezember

Teams und Skipper: ??GAC Pindar (AUS/GBR) – Steve Jarvin (AUS), Gazprom Team Russia (RUS) – Igor Lisovenko (RUS), Team Italia (ITA) – Lorenzo Bressani (ITA), Oman Air (OMA) – Stevie Morrison (GBR), Red Bull Sailing Team (AUT) – Roman Hagara (AUT), SAP Extreme Sailing Team (DEN) – Jes Gram-Hansen (DEN), Team Turx (TUR) – Edhem Dirvana (TUR), The Wave, Muscat (OMA) – Leigh McMillan (GBR), Team Aberdeen (SIN) – Nick Moloney (AUS)

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...