Mastverlust vor Neuseeland

Nächster Ausfall bei der Vendee Globe: Ire Enda O’Coineen muss nach Mastverlust aufgeben

Mastverlust vor Neuseeland

Das neue Jahr hat für den Iren Enda O’Coineen nicht besonders gut angefangen. Knapp 200 Seemeilen südöstlich von Dunedin wurde der 61-Jährige von einer 35-Knoten-Böe überrascht. Der Autopilot lief aus dem Ruder und verursachte eine Patenthalse, in der das gesamte Rigg von oben kam.

"Der Mast ist sauber direkt am Deck abgebrochen und ist eigentlich unversehrt. Aber das ganze Rigg ist zur Seite gefallen. Ich stand vor der schwierigen Entscheidung, entweder das Rigg oder den Rumpf zu retten", sagte der O'Coineen, der inzwischen unter Motor Neuseeland ansteuert.

Schon davor musste O'Coinneen bei Stewart Island einen Reparaturstopp einlegen, um den Autopiloten und seine Computer zu reparieren. Die Zwangspause warf den Iren vom 10. auf den 15. Platz zurück. "Ich war eigentlich in guter Verfassung. Nachdem ich schon so weit gekommen war, dachte ich, ich hätte alles im Griff. Eine kleine Fehlfunktion des Autopiloten hat eine ganze Kettenreaktion ausgelöst. Ich muss die Verantwortung übernehmen. Was passiert, passiert eben", so O'Coinneen.

Von den 29 Teilnehmern, die vor acht Wochen in Les Sables d'Olonne aufgebrochen sind, sind damit nur noch 18 im Rennen. Der führende Armel De Cleác'h liegt derzeit knapp 160 Seemeilen vor Alex Thomson.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF-Download

Regattakalender

Termine 2022: Die Adria-Regatten heimischer Veranstalter auf einen Blick – Daten, Fakten, Preise

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2021. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, ÖM-Klassen, Jugendklassen, Werftklassen, sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2021

Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Blickrichtung Frankreich

Die nächsten Olympischen Segelbewerbe finden 2024 in Marseille statt. Wer hat es sich zum Ziel gesetzt, ...

Ressort Regatta
PDF-Download

Spürbare Vorfreude

Mit dem Wechsel auf eine moderne, international verbreitete Racing-Klasse läutet die Segelbundesliga in ...

Ressort Regatta

Klar zur Wende

Nach 25 Jahren in einem Boot, tausenden gemeinsam bestrittenen Wettfahrten und zahlreichen Titeln und ...

Ressort Regatta

Gewagt und gewonnen

Mini-Transat: Bei seiner zweiten Teilnahme an der weltweit größten Solo-Offshore-Regatta segelte der ...