Nachbarn im Freudentaumel
Die Deutschen Herrmann und Oehme gewinnen das Portimao Global Ocean Race
Boris Herrmann, neuer Darling der deutschen Seglerszene, an Bord der Beluga Racer
2002 holte Illbruck unter deutscher Flagge den Sieg im Volvo Ocean Race, ein echtes deutsches Team war allerdings nicht an Bord. Doch nun schrieben Boris Herrmann und Felix Oehme Geschichte: Die beiden gewannen auf Beluga Racer das Portimao Global Ocean Race, eine erstmals ausgetragene Weltumsegelungsregatta in fünf Etappen, die am 12. Oktober 2008 startete, sich speziell an Solosegler und Zweihandcrews mit kleinem Budget richtet und auf 40-Fuß-Yachten gesegelt wird.
Die Entscheidung um den Sieg war denkbar knapp. Nach insgesamt 145 Tagen auf See war das Kieler-Hamburger Duo nur um 3 Stunden schneller als ihre härtesten Konkurrenten, eine chilenische Paarung.
Auf den 28-jährige Boris Herrmann, der ursprünglich aus Oldenburg in Niedersachsen kommt und in Kiel seine Wahlheimat gefunden hat, warten nun neue Aufgaben. Die erfolgreiche Partnerschaft mit Hauptsponsor Beluga, einer Projekt- und Schwergutreederei, wird verlängert, im August steht das Rolex Fastnet Race auf dem Programm. Mittelfristig lautet sein Ziel Vendée Globe: Wenn die nächste Auflage im Oktober 2012 startet, will Herrmann mit dabei sein.
www.beluga-racer.com