21 Days of Sailing and Action

Die Traunsee Woche holt bei ihrer 13. Auflage die weltbesten Segler, Kiter, Surfer, Paddler und Wakeboarder nach Oberösterreich

Mehr zum Thema: Traunsee Woche
21 Days of Sailing and Action

Der Veranstaltungskalender startet mit der Austrian Match Racing Tour von 29. April bis 1. Mai im Union Yacht Club Traunsee - dem interessierten Publikum wird Segelsport der Profiliga zum Anfassen geboten.
Im Rahmen der klassischen Traunsee Woche (5. bis 8. Mai) fallen die Startschüsse für insgesamt 13 Klassenregatten verteilt auf alle fünf Traunsee Segelclubs. Der Segelclub Ebensee ist dabei Austragungsort für 2 Spitzensport-Events – so werden im Rahmen der Traunsee Woche die Soling Europameisterschaft (2. bis 6.5.) als auch die 51. Weltmeisterschaften der Shark24 Klasse (7. bis 10.5.) abgewickelt. Am 14. Mai heißt es Segelsetzen zum Godspeed Segelfestival, die breitenwirksame Yardstick Regatta, frei für alle Bootsklassen, mit hohem gesellschaftlichem Stellenwert und unterhaltsamen Rahmenprogramm, frei nach dem Motto gemeinsam segeln und feiern.

Als sportlicher Höhepunkt matcht sich die Crème de la Crème des internationalen Profisegelsports von 12. bis 15. Mai im Rahmen der GC32 Alps Challenge Traunsee und verwandelt den Gmundner Stadtplatz mit den imposanten GC32 Katamaranen in ein Hightech-Segel-Zentrum zum Anfassen – für das leibliche Wohl aller Besucher sorgt die sogenannte Genussmeile entlang der Esplanade und bietet dem interessierten Publikum auch kulinarische Extraklasse.

Nachdem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr bilden die Traunsee Action Days heuer von 3. bis 5. Juni den Abschluss der Veranstaltungsserie. Am südlichen Ufer des Traunsees, im Freizeitgelände Rindbach, bekommen Besucher wieder Herausragendes geboten. Der Jugend-Event lockt mit hochkarätigen Bewerben, spektakulären Show-Acts, Lifestyle und Partys – insgesamt werden knapp 300 internationale Athleten erwartet.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...