Weltmeistertitel für Österreich!

Benjamin Bildstein und David Hussl schürfen bei den U23-Titelkämpfen im 49er Gold

Weltmeistertitel für Österreich!

Sie haben bereits Silber und Bronze bei der Junioren-Weltmeisterschaft gewonnen, jetzt kommt mit Gold die schönste Farbe hinzu. Neun Top10-Plätze, darunter drei Tagessiege und ein zweiter Platz im Medal Race - die Bilanz der Junioren-WM, die vor Flensburg ausgetragen wurde, ist beeindruckend, der Vorsprung auf den Rest der Welt entsprechend groß. Elf Punkte sind Benjamin Bildstein (23) und David Hussl (23) letztendlich vor den Italienern Ruggero/Cavalli, die drittplatzierten Briten Taylor/Batten sind bereits 20 Zähler hinten. Und das nach dem erst zweiten Regattaeinsatz nach Bildsteins Schulter-Operation, die den Bregenzer vier Monate vom Wasser fern hielt. Die Sorge, dass die Konkurrenzfähigkeit unter der fehlenden Praxis leiden könnte war umsonst, für das Duo, das seit 2013 Seite am 49er an Seite steht, feiert damit den größten Erfolg in ihrer noch jungen Karriere. Nicht ganz nach Wunsch verlief es hingegen für Laura Schöfegger und Elsa Lovrek, die die 49er-FX-Konkurrenz auf Rang neun beendeten.

Beide Teams nehmen vom 3.-6. September an der Austrian Championship Olympic Classes-Regatta (ACOC) teil und treffen damit auf die komplette Rio-Mannschaft, die den kurzen Heimaturlaub ebenfalls für die Teilnahme an der nationalen Meisterschaft nützt. Gesegelt wird vor Neusiedl am See, ehe die Arrivierten ins Rennen gehen, sind die Jüngsten dran. Rund 200 Mädchen und Burschen segeln in vier Klassen um die Staatsmeister-Medaillen, der Event beginnt am 29. August und endet vier Tage später.


Benjamin Bildstein:
„Wir haben bereits Silber und Bronze in der Tasche, klar wollten wir Gold, zumal es unsere letzte Junioren-Weltmeisterschaft war, aber meine lange Verletzungspause und die fehlende Regattapraxis hat uns schon Sorgen gemacht. Extrem geholfen hat uns rückblickend das Rio-Training mit Nico Delle Karth und Niko Resch und die super Arbeit der Trainer. Wir waren gut vorbereitet und wurden vor Ort perfekt eingestellt.“

Endstand:

49er/10 Wettfahrten/2 Streicher/+MR*:
1. Benjamin Bildstein/David Hussl AUT 25 (2/1/5/2/(7)/4/1/5/(DSQ)/1/4*)
2. Tita Ruggero/Giacomo Cavalli ITA 36
3. Chris Taylor/Sam Batten GBR 45
470er-Damen/10 Wettfahrten/1 Streiche/+MR*:
1. Jeske Kisters/Josca Hummel NED 37
9. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek AUT 102 (14/13/9/4/9/11/13/8/(DNF)/7/14*)

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Yngling-Weltmeister Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl, AUT 285

Yngling Weltmeisterschaft

Wolfgang Buchinger/Michael Nake/Karin Schöberl sicherten sich bei der im Zuge der Traunsee Woche ...

Ressort Regatta

WM-Bronze für Valentin Bontus

Formula Kite-Weltmeisterschaft. Valentin Bontus gewinnt die Bronzemedaille

Ressort Regatta
Bildstein/Hussl

OeSV nominiert Olympiastarter*innen

Segelnationalteam Paris 2024

Ressort Regatta
PDF-Download
Flughunde. Vor Marseille wird auf foilenden Kite-Boards um olympische Medaillen gekämpft. Für Österreich fetzt Valentin Bontus um den Parcours

Brett-Geschichten

Premierengast. Valentin Bontus wird im August bei der erstmals ausgetragenen olympischen Disziplin Formula ...