Mit der Seascape 18 durch die Kornaten

Vom einfachen Leben: Flitterwochen der anderen Art

Mehr zu den Themen: Kroatien, Seascape, Hochzeit

Just married

Idyllische Abgeschiedenheit in den Flitterwochen: einfaches Steinhaus auf Lavsa

Eine Insel in den Kornaten, nicht einmal zwei Quadratkilometer groß. Ein bescheidenes Steinhäuschen, ohne Fließwasser aber mit romantischer Terrasse. Davor ein Schiff, klein, leicht und wendig, mit dem sich die verstecktesten Winkel des Archipels anlaufen lassen. Mehr braucht es nicht, wenn zwei einander genügen.
Irena und Mike, Mike und Irena. Auf Hochzeitsreise. Nicht im luxuriösen Nobelresort mit Honeymoon-Package, sondern auf Lavsa, einem ruhigen Eiland am Rande des offenen Meeres, das vornehmlich von Schafen bewohnt wird. Der Plan des Paares: Von diesem Stützpunkt aus mit ihrer Seascape 18 Vivian, die üblicherweise im Yachtclub in Neusiedl liegt, die Umgebung erkunden. Ohne Zeitplan und Zimmerservice, ohne Buffet und Bespaßung. Dafür mit jenem Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit, das sich nur auf dem Wasser einstellt. All-inclusive-Urlaub der anderen Art.
Die Anreise mit Auto und Hänger gestaltet sich unproblematisch. Ivo Skra?i?, der kroatische Eigentümer des Steinhauses, empfängt das Pärchen in Murter und dirigiert es zur Mole eines Bekannten, wo das Boot kostengünstig gekrant wird, danach steht ein Abstecher in den Supermarkt auf dem Programm. Der Inhalt zweier randvoller Einkaufswägen plus das Gepäck von ihr und ihm werden in der Seascape verstaut, auch das 16er-Kisterl mit dem feinen Weißen aus Bisamberg findet noch Platz. Eine Kühlbox steuert der hilfsbereite Ivo bei. Und schon sind sie am Weg. Sanfter Wind, salzige Luft, sachtes Vorankommen. Sechs Stunden brauchen sie für die knapp 17 Meilen von Murter nach Lavsa. Mit dem Flugzeug hätten sie in dieser Zeit einen anderen Kontinent erreicht. Aber unter Segel reist die Seele mit – wohltuende Entschleunigung, genau richtig um den stressigen Alltag endgültig aus den Knochen zu schütteln. Der erste Abend klingt auf der Terrasse aus, dekorativ versinkt die Sonne im Meer, eindringlich zirpen die Zikaden. Ihr Kopf an seiner Schulter, die Finger ineinander verschränkt, stillschweigendes Einverständnis. Nicht immer braucht es Worte um Wichtiges zu sagen.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 5/2012.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Revierberichte
Aufbruch. Die 50 Jahre alte "Alba" wurde sorgfältig für den Schären-Törn vorbereitet, jedes wichtige Manöver geübt. Dann hieß es „Leinen los!“ Der erste Schlag führte zu dem Inselchen Arkholmen

Kleines Boot, großes Abenteuer

Minimalistisch. Ein junges Paar erfüllte sich trotz beschränkter finanzieller Mittel und überschaubarer ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Am Strand entlang

Kroatien. Die Makarska-Riviera südöstlich von Split ist ein vergleichsweise wenig besegeltes Revier. ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Am heiligen Berg

Chalkidiki liegt im hohen Norden Griechenlands und zählt zu den wenig frequentierten Fahrtgebieten der ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Unter Korallen

Karibik. Im Meer vor Belize erstreckt sich ein 250 Kilometer langes Barriereriff und schützt ein Revier ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Auf und davon

Indischer Ozean. Wenn hierzulande kurze Tage und fallende Temperaturen die Stimmung trüben, startet die ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Reise durch Vulkanien

Die Liparischen Inseln liegen vor der Nordküste Siziliens. Sieben Stück sind es an der Zahl, mythologisch ...