Müritz Mecklenburg

Die Müritz ist das größte Binnenmeer des vereinten Deutschlands und liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Nach dem Fall der Mauer avancierten die Mecklenburger Seen innerhalb eines Jahrzehnts zu Deutschlands Charterrevier Nummer eins. Text und Fotos von BODO MÜLLER

Mehr zum Thema: Müritz

Knarrend schließen sich die alten Tore der Schleuse Wolfsbruch. Der Schleusenwärter hilft beim Festmachen. Über uns ein grünes Dach von alten, hohen Bäumen. Klares Wasser brodelt in die kleine Kammer. 40 Zentimeter steigt unsere Yacht und mit ihr ein Pulk von Paddelbooten.
"Dat Schiff is doch jemietet?" fragt der Schleusenmeister und gibt gleich selbst die Antwort: "Kenn ick doch. Is 'ne Linssen.
Das obere Tor öffnet sich. Der Schleusenwärter hebt unsere Festmacher von den Pollern und reicht sie an Deck. Und weil er nicht weiß, ob wir sauber ablegen können, drückt er mit beiden Armen das Schiff sanft von der Spundwand weg.
Achteraus bleibt die Marina Wolfsbruch, wo wir die Charteryacht übernommen haben. Die Marina Wolfsbruch ist ein pittoreskes Kleinod aus Hafen mit Insel und Brücke, bunten Häuschen und Kneipen an der Pier. So schön, könnte man glauben, sah es früher in Mecklenburg aus. Doch die Illusion täuscht. So sah es hier nie aus. Marina Wolfsbruch ist ein ostdeutsches Port Grimaud an der Grenze von Brandenburg zu Mecklenburg. Architekten mit Phantasie haben diese Marina entworfen.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 7/2001.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Revierberichte
Buchtenreich. Bei Valletta hat die Natur zahlreiche Häfen angelegt. Früher bedeutend für die kriegerische Seefahrt, heute Stützpunkt für hunderte Yachten

Mitten im Mittelmeer

Klein, aber fein. Malta ist ein spezielles Revier – von seiner Ausdehnung leicht überschaubar, doch ...

Ressort Revierberichte

Lockruf der Lagunen

Südsee. Wer Französisch Polynesien besegeln möchte, muss eine weite Anreise in Kauf nehmen. Doch die Mühe ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download
Aufbruch. Die 50 Jahre alte "Alba" wurde sorgfältig für den Schären-Törn vorbereitet, jedes wichtige Manöver geübt. Dann hieß es „Leinen los!“ Der erste Schlag führte zu dem Inselchen Arkholmen

Kleines Boot, großes Abenteuer

Minimalistisch. Ein junges Paar erfüllte sich trotz beschränkter finanzieller Mittel und überschaubarer ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Am Strand entlang

Kroatien. Die Makarska-Riviera südöstlich von Split ist ein vergleichsweise wenig besegeltes Revier. ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Am heiligen Berg

Chalkidiki liegt im hohen Norden Griechenlands und zählt zu den wenig frequentierten Fahrtgebieten der ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Unter Korallen

Karibik. Im Meer vor Belize erstreckt sich ein 250 Kilometer langes Barriereriff und schützt ein Revier ...