Astondoa 43

Im Kommen. Warum die spanischen Astondoa-Yachten aus dem Stand zu beneidenswerter Form auflaufen und die 43er lediglich eine Vorstufe für höhere Weihen ist. Von Roland Duller

Astondoa-Yachten sind hierzulande weitgehend unbekannt. In Spanien kann es hingegen passieren, dass bei Nennung des Namens die Münder offen bleiben. Das Kerngeschäft der spanischen Werft sind nämlich Semicustom-Yachten zwischen 66 und 130 Fuß, von denen rund 20 Einheiten pro Jahr die Werfthallen verlassen. Dass sich damit richtig Geld verdienen lässt, braucht nicht weiter betont zu werden. Im vergangenen Jahrzehnt entstand parallel zu dieser exklusiven Linie eine „Pleasure-Boat-Palette“ mit Yachten zwischen 40 und 54 Fuß, die vier Flybridgeyachten und zwei Open-Modelle (Cruiser) umfasst.
Derzeit verlassen rund 80 Serienyachten pro Jahr die Werfthallen, Tendenz steigend. Die Entscheidung zugunsten einer Zweitlinie erwies sich als Volltreffer. Einerseits füllt sie freie Kapazitäten, andererseits erleichtert man potenziellen „Großkunden“ den Einstieg in die Welt der Luxusyachten. Der Aufstieg in höhere Ligen geht bei Motoryachten rasend schnell, und es ist bekanntlich leichter, jemanden bei der Stange zu halten, als neue Kunden zu gewinnen.
Die Astondoa 43 steht somit am Anfang einer Bigboat-Karriere. Der Anspruch an Luxus ist trotzdem spürbar. Punkto Linienführung hat Astondoa den Drift in die neue Zeit angesetzt.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 1/2004
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...