Astondoa 43

Im Kommen. Warum die spanischen Astondoa-Yachten aus dem Stand zu beneidenswerter Form auflaufen und die 43er lediglich eine Vorstufe für höhere Weihen ist. Von Roland Duller

Astondoa-Yachten sind hierzulande weitgehend unbekannt. In Spanien kann es hingegen passieren, dass bei Nennung des Namens die Münder offen bleiben. Das Kerngeschäft der spanischen Werft sind nämlich Semicustom-Yachten zwischen 66 und 130 Fuß, von denen rund 20 Einheiten pro Jahr die Werfthallen verlassen. Dass sich damit richtig Geld verdienen lässt, braucht nicht weiter betont zu werden. Im vergangenen Jahrzehnt entstand parallel zu dieser exklusiven Linie eine „Pleasure-Boat-Palette“ mit Yachten zwischen 40 und 54 Fuß, die vier Flybridgeyachten und zwei Open-Modelle (Cruiser) umfasst.
Derzeit verlassen rund 80 Serienyachten pro Jahr die Werfthallen, Tendenz steigend. Die Entscheidung zugunsten einer Zweitlinie erwies sich als Volltreffer. Einerseits füllt sie freie Kapazitäten, andererseits erleichtert man potenziellen „Großkunden“ den Einstieg in die Welt der Luxusyachten. Der Aufstieg in höhere Ligen geht bei Motoryachten rasend schnell, und es ist bekanntlich leichter, jemanden bei der Stange zu halten, als neue Kunden zu gewinnen.
Die Astondoa 43 steht somit am Anfang einer Bigboat-Karriere. Der Anspruch an Luxus ist trotzdem spürbar. Punkto Linienführung hat Astondoa den Drift in die neue Zeit angesetzt.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 1/2004
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests

Aquila 44

Die in Übersee erfolgreichen Motorkatamarane nehmen Kurs auf Europa

Ressort Motorboottests

Bayliner VR 6 Cuddy OB

Die US-Werft setzt mit durchdachten Lösungen neue Maßstäbe bei der Platzoptimierung

Ressort Motorboottests

Absolute Navetta 48

Der Allrounder bietet den Wohnkomfort und die Seegängigkeit eines Trawlers, kann aber auch eine schnellere ...

Ressort Motorboottests

Dominator Ilumen

Die Cadet V bietet auf nur 28 Metern sämtliche Annehmlichkeiten einer Superyacht

Ressort Motorboottests
PDF-Download

SAY 29E Runaboat Carbon

Das 500 PS starke Elektromotorboot ist weltweit das schnellste seiner Klasse. Mit Kreisel-Batterien ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Nostalgie Mare

Nostalgia Yachts erschließt sich mit elektromotorisierten GfK-Booten im Mahagonilook eine interessante ...