Bavaria Sport 43

Kraftlackel mit dem stärksten Diesel mit Z-Antrieb im Test

Mehr zum Thema: Bavaria

Heißes Eisen mit den stärksten Seriendieseln samt Z-Antrieben: Bavaria Sport 43

Bavaria Sport 43 - Pantry

Einst war deutlich früher Schluss mit den sportlichen Z-Antrieben – bei Volvo Penta heißen sie Aquamatic – auf größeren Yachten, speziell bei Dieselmotoren. Der erste Aquamatic-Diesel von Volvo Penta hatte 1977 heiße 125 PS, 23-Fuß-Boote waren damit aber gut motorisierbar.
Mit dem neuen D6-400 hat man seit dem Vorjahr das stärkste Modell der Welt für Z-Antriebe im Programm: 5,5 Liter Hubraum, 6 Zylinder, Commonrail-Einspritzung, Turbo, Kompressor und Ladeluftkühlung liefern 400 PS und 970 Nm Drehmoment an die Kurbelwelle – noch vor zehn Jahren undenkbar. In dieser Leistungs- und Bootsklasse setzte man früher praktisch ausschließlich auf Wellenantriebe.

Der Markt will’s
Seit Einführung von Volvo Pentas IPS-System (ziehende Propeller, drehbare Podantriebe mit Joysticksteuerung) geht auch bei Z-Antrieben etwas weiter. Die Motoren sind praktisch gleich, die Z-Antriebe hat man für das enorme Drehmoment fit gemacht und natürlich lässt sich auch per Joystick in alle Richtungen – auch seitlich – einparken, das Killerargument schlechthin.
Die Bavaria Sport 43 wird mit Diesel sowohl mit IPS als auch Z-Antrieben in je zwei PS-Klassen angeboten. Warum man beides anbietet, hat zwei Gründe: Erstens sind Z-Antriebe noch einen Tick sportlicher und agiler als IPS-Antriebe, zweitens ist der Preisunterschied bei identer Leistung und mit Joystick-Steuerung im Fall der Sport 43 mit fast 17.000 Euro ein Thema. Ohne Joystick spart man beim Z-Antrieb noch einmal 13.500 Euro.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2012.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Bavaria Sport 43, Seite 1 von 2 Bavaria Sport 43, Seite 2 von 2
Bavaria Sport 43, Seiten 1/2 von 2

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Rumpfstabilität. Breite und Volumen schaffen Wohnlichkeit, der Fahrkomfort leidet trotzdem auch bei rauer See nicht

Familienangelegenheit

Aus einem Guss. Äußerlich ist die neue Bavaria SR 33 kaum von den größeren Schwestern zu unterscheiden, im ...

Ressort Motorboottests
Runabout. Die Blütezeit dieses Bootstyps war in den 1960er Jahren, die Modelle stammten von Chris-Craft und Riva. Die burgenländische Bootsmanufaktur Niula Boats lässt, unterstützt vom Designstudio Kiska, dieses Konzept wieder aufleben

Auf leisen Sohlen

Neuland. Eine Bootsmanufaktur aus dem Burgenland bereichert mit dem Niula N5 die aktuelle E-Boot-Szene um ...

Ressort Motorboottests

Vier gewinnt

Quicksilver 805 Open. Das größte Modell aus der Reihe mit zentralem Steuerstand läutet einen ...

Ressort Motorboottests

Charmante Schwester

Haus-Duell. Die De Antonio 50 Open ist nun auch als Coupé-Variante erhältlich, Judith Duller-Mayrhofer ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Doppelt gemoppelt

Nachwuchs. Die spanische Werft Nuva, die vom ehemaligen Bavaria-Chef Andrés Cárdenas gegründet wurde, ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Multikulti

Wellcraft 355. Amerikanische, französische, italienische und polnische Einflüsse machen das Wasser-SUV zu ...