Convertible-M

Porträt. Vom Wechsel-Gebirge nach Monaco und zurück. Drei Brüder aus Niederösterreich feiern erstaunliche Erfolge auf den Weltmeeren: Seit 1990 liefern sie edle Interieurs für Luxusyachten und Kreuzfahrtschiffe. Neuerdings versucht sich die Firma List auch im Sportbootsbau. Von Robert Grünwald

Da liegt sie. Gegenüber von Hundertwassers ehrwürdigem Regentag, vis a vis vom Tullner Minoritenkloster, direkt im Gästehafen an der Promenade. Radfahrer verrenken den Hals und kommen irritiert ins Geigen, Fußgänger wagen nach distanziertem Zögern Preis und Herkunft jenes Bootes zu erfragen, das im Hochglanzlack mit den Wassertropfen des letzten Regenschauers um die Wette funkelt. Kaum jemand schätzt auch nur annähernd richtig, aber wie könnte man auch?
Die Kombination von feinem Sipo-Mahagoni mit futuristischen und dennoch klassisch wirkenden Linien imponiert den Betrachtern – und inspiriert sie. Im Geiste sieht man sich nicht an der grauen Donau, sondern in Monaco. Mit einem Gläschen Champagner in der einen und einem blonden Vertreter des Jet-Set an der anderen Hand. Oder am Wörthersee. DJ Ötzi mit Kappe statt Wollhauberl, Jörg Haider oder Armin Assinger: Die halbe österreichische Prominenz gab sich während des Beachvolleyball-Grand-Slams auf dem als VIP-Shuttle umfunktionierten Boot die Gashebeln in die Hand und staunte über das Produkt österreichischer Provenienz.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 10/2004
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Convertible-M, Seite 1 von 5 Convertible-M, Seite 2 von 5
Convertible-M, Seiten 1/2 von 5
Convertible-M, Seite 3 von 5 Convertible-M, Seite 4 von 5
Convertible-M, Seiten 3/4 von 5
Convertible-M, Seite 5 von 5
Convertible-M, Seite 5 von 5

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Rumpfstabilität. Breite und Volumen schaffen Wohnlichkeit, der Fahrkomfort leidet trotzdem auch bei rauer See nicht

Familienangelegenheit

Aus einem Guss. Äußerlich ist die neue Bavaria SR 33 kaum von den größeren Schwestern zu unterscheiden, im ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Runabout. Die Blütezeit dieses Bootstyps war in den 1960er Jahren, die Modelle stammten von Chris-Craft und Riva. Die burgenländische Bootsmanufaktur Niula Boats lässt, unterstützt vom Designstudio Kiska, dieses Konzept wieder aufleben

Auf leisen Sohlen

Neuland. Eine Bootsmanufaktur aus dem Burgenland bereichert mit dem Niula N5 die aktuelle E-Boot-Szene um ...