Doral Intrigue
Expresscruiser. Fescher Sportler für eine Affäre zu viert
Die Geschichte der kanadischen Werft Doral ist rasch erzählt: 1972 begann man mit dem Bau kleiner Sportboote und traute sich ab den frühen Achtzigern auch über Sportcruiser – die Szene boomte in Kanada. Ende der Achtziger kämpfte die gesamte Branche mit einer Rezession in Nordamerika, die kanadische Bootsindustrie dezimierte sich markant.
Doral fusionierte mit Thunder Craft und Canot Cadorette, verdaute die Krise und übersiedelte 1989 mit dem Hauptquartier in jenes Firmenareal, auf dem bis dato die größeren Cruiser hergestellt werden. Heute baut die kanadische Werft Sportboote und -cruiser von 17 bis 45 Fuß, wobei die drei kleinsten Modelle mit 17 bzw. 19 Fuß nach wie vor unter dem Namen Thunder Craft verkauft werden.
Seit Anfang der Neunziger haben übrigens alle Modelle einen Namen statt einer nüchternen Zahl als Typbezeichnung – beispielsweise Intrigue für das in Biograd getestete 30-Fuß-Modell.
Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 8/2007
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.