Julika 660
Gentechnik. Historisches Taxibootlayout gekreuzt mit moderner Technologie ergibt Elektroboot auf der Höhe der Zeit
Die Geschichte des ehemaligen Taxibootes Julika vom Wörther See ist rasch erzählt (und detailliert in YR 8/2006 nachzulesen): Diensteinsatz mit Verbrennungsmotor ab 1947, Ausmusterung, Verrottung unter einer Plane in Maria Wörth – bis sie vor zwei Jahren von Wolfgang Schmalzl zufällig entdeckt, gekauft und völlig restauriert als superschnelles Elektroboot neu aufgebaut wurde.
Basierend auf dem restaurierten Original entwickelten Wolfgang Schmalzl und Sohn Paul die Julika 660. Das Boot unterscheidet sich optisch nur im Detail vom Original, wurde am Computer jedoch in mühevoller Kleinarbeit in eine zeitgemäße Dimension und Bauweise transformiert: 15 cm länger, satte 30 cm breiter und damit mit vernünftigem Platzangebot gesegnet, GFK-Rumpf statt Holz, Kleinserienfertigung.
Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 9/2007
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