Laguna 760

Elektromotorboot. Sonnenplätze vorm Weißen Rössl, ein Motorraum, der vor Leere gähnt und ein paar tausend Handyakkus als krisensichere Investition

Elektroantriebe haben sich in Österreich in den letzten Jahren einen Status errungen wie in kaum einem anderen Land. Weit reichende Motorbootfahrverbote und limitierte Lizenzen (Wörther See) boten idealen Nährboden für die Weiterentwicklung vom Elektroboot zum Elektromotorboot, die Verfügbarkeit von Hochleistungsakkus auf Basis der Handytechnologie trug ihr Scherflein bei.
Ion Marian ist einer jener heimischen Bootsbauer, die rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen sind: 2007 präsentierte die kleine Werft vom Wolfgangsee mit dem bislang fast 60 Mal verkauften Delta 600 ein fesches, aber technologisch konventionelles Elektrorunabout, heuer folgte mit dem Laguna 760 die große Schwester, die mit Halbgleiterrumpf, 40-kW-E-Motor und Lithium-Polymer-Akkus technologisch und leistungsmäßig up to date ist. Neun Stück der zumindest 61.500 Euro teuren Boote hat man bislang verkauft, acht davon mit den sehr teuren, aber leichten Hochleistungsakkus des Schweizer Herstellers Erun und der Topmotorisierung, was den Preis um satte 52.560 Euro in die Höhe schnalzt. Viel Geld für ein Elektromotorboot, aber wenig, wenn man mit einem Wakeboarder im Schlepptau und einer Blondine auf der Sonnenliege am Weißen Rössl vorbeigleitet.
Apropos Preis: Wider Prognosen sind die Hochleistungsakkus in den letzten Jahren praktisch nicht im Preis gefallen – eine wertstabile Anlage mit vier Jahren Garantie, würden Banker in Zeiten der Finanzkrise wohl sagen.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 11/2008
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Rumpfstabilität. Breite und Volumen schaffen Wohnlichkeit, der Fahrkomfort leidet trotzdem auch bei rauer See nicht

Familienangelegenheit

Aus einem Guss. Äußerlich ist die neue Bavaria SR 33 kaum von den größeren Schwestern zu unterscheiden, im ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Runabout. Die Blütezeit dieses Bootstyps war in den 1960er Jahren, die Modelle stammten von Chris-Craft und Riva. Die burgenländische Bootsmanufaktur Niula Boats lässt, unterstützt vom Designstudio Kiska, dieses Konzept wieder aufleben

Auf leisen Sohlen

Neuland. Eine Bootsmanufaktur aus dem Burgenland bereichert mit dem Niula N5 die aktuelle E-Boot-Szene um ...