Laguna 760

Elektromotorboot. Sonnenplätze vorm Weißen Rössl, ein Motorraum, der vor Leere gähnt und ein paar tausend Handyakkus als krisensichere Investition

Elektroantriebe haben sich in Österreich in den letzten Jahren einen Status errungen wie in kaum einem anderen Land. Weit reichende Motorbootfahrverbote und limitierte Lizenzen (Wörther See) boten idealen Nährboden für die Weiterentwicklung vom Elektroboot zum Elektromotorboot, die Verfügbarkeit von Hochleistungsakkus auf Basis der Handytechnologie trug ihr Scherflein bei.
Ion Marian ist einer jener heimischen Bootsbauer, die rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen sind: 2007 präsentierte die kleine Werft vom Wolfgangsee mit dem bislang fast 60 Mal verkauften Delta 600 ein fesches, aber technologisch konventionelles Elektrorunabout, heuer folgte mit dem Laguna 760 die große Schwester, die mit Halbgleiterrumpf, 40-kW-E-Motor und Lithium-Polymer-Akkus technologisch und leistungsmäßig up to date ist. Neun Stück der zumindest 61.500 Euro teuren Boote hat man bislang verkauft, acht davon mit den sehr teuren, aber leichten Hochleistungsakkus des Schweizer Herstellers Erun und der Topmotorisierung, was den Preis um satte 52.560 Euro in die Höhe schnalzt. Viel Geld für ein Elektromotorboot, aber wenig, wenn man mit einem Wakeboarder im Schlepptau und einer Blondine auf der Sonnenliege am Weißen Rössl vorbeigleitet.
Apropos Preis: Wider Prognosen sind die Hochleistungsakkus in den letzten Jahren praktisch nicht im Preis gefallen – eine wertstabile Anlage mit vier Jahren Garantie, würden Banker in Zeiten der Finanzkrise wohl sagen.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 11/2008
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests

Absolute 60 Fly

Die Neuerscheinung nimmt Anleihen aus der Welt der Superyachten und erlaubt einen Blick in die Zukunft der ...

Ressort Motorboottests

Nautique GS22E

Die Werft aus Orlando setzt bei ihren Wasserski- und Wakesurfbooten vermehrt auf Elektroantriebe. Der ...

Ressort Motorboottests

De Antonio D50

Eine 50-Fuß-Yacht mit Außenborder und Whirlpool? Wo gibt es denn so was? Beim Flaggschiff der jungen ...

Ressort Motorboottests

Cranchi A46 Luxury Tender

Tagesausflüge sind die Stärke der 14 Meter langen Yacht, aber auch bei einem längeren Aufenthalt an Bord ...

Ressort Motorboottests

Marian M 800

Die Bowrider-Version Flaggschiffs von Marian ist gleichermaßen elegant wie sportlich und bietet ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download

TimeSquare 20

Frauscher hat das Motorboot-Design revolutioniert. Nun setzt man im Bereich Elektro-Mobilität ein ...