Ranieri Revolution

Cremig. Kühl im Antritt, soft im Abgang, nur das Schlagobershäubchen fehlt

Manche Werftnamen gehen runter wie Öl: Ranieri – wer denkt da nicht an charmante italienische Eisverkäufer, Sommer, Sonne, Meer?
Das „Revolution“ als Typbezeichnung tönt dagegen eher nüchtern und kühl kalkuliert, passt irgendwie wenig zum kleinsten Ranieri-Modell. Das Boot ist weder designerische Supernova (wie beispielsweise das Giubileo) noch technische Revolution, sondern ein netter Urlaubsgefährte für die schmale Brieftasche, ehrlich, pflegeleicht und kostengünstig im Unterhalt. Nicht supersportlich, aber auch nicht fad.
Als vernünftiges Kraftpaket am Heck bietet sich für das Revolution der neue Evinrude E-Tec 50 an, ein Zweitaktdirekteinspritzer aus dem Hause Bombardier. Der Motor ist sparsam, akustisch nicht allzu dominant, kraftvoll im Antritt und wartungsfreundlich. Zur Erinnerung: Lange Wartungsintervalle und eine selbsttätige „Einwinterungsroutine“ sind zwei der Pluspunkte des neuen Motors, Rauchfreiheit und absolut problemloses Starten ohnehin Selbstverständlichkeit.
Positiv anzumerken bleibt die Beschleunigung mit einer Person an Bord: Das Boot spurtet flink aus den Startlöchern und kommt ab 3.500 Touren ins Gleiten, Schluss ist bei 5.600 U/min oder 26 Knoten. Das ist ein respektabler, aber glanzloser Spitzenwert.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 12/2004
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Rumpfstabilität. Breite und Volumen schaffen Wohnlichkeit, der Fahrkomfort leidet trotzdem auch bei rauer See nicht

Familienangelegenheit

Aus einem Guss. Äußerlich ist die neue Bavaria SR 33 kaum von den größeren Schwestern zu unterscheiden, im ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Runabout. Die Blütezeit dieses Bootstyps war in den 1960er Jahren, die Modelle stammten von Chris-Craft und Riva. Die burgenländische Bootsmanufaktur Niula Boats lässt, unterstützt vom Designstudio Kiska, dieses Konzept wieder aufleben

Auf leisen Sohlen

Neuland. Eine Bootsmanufaktur aus dem Burgenland bereichert mit dem Niula N5 die aktuelle E-Boot-Szene um ...