Ranieri Revolution

Cremig. Kühl im Antritt, soft im Abgang, nur das Schlagobershäubchen fehlt

Manche Werftnamen gehen runter wie Öl: Ranieri – wer denkt da nicht an charmante italienische Eisverkäufer, Sommer, Sonne, Meer?
Das „Revolution“ als Typbezeichnung tönt dagegen eher nüchtern und kühl kalkuliert, passt irgendwie wenig zum kleinsten Ranieri-Modell. Das Boot ist weder designerische Supernova (wie beispielsweise das Giubileo) noch technische Revolution, sondern ein netter Urlaubsgefährte für die schmale Brieftasche, ehrlich, pflegeleicht und kostengünstig im Unterhalt. Nicht supersportlich, aber auch nicht fad.
Als vernünftiges Kraftpaket am Heck bietet sich für das Revolution der neue Evinrude E-Tec 50 an, ein Zweitaktdirekteinspritzer aus dem Hause Bombardier. Der Motor ist sparsam, akustisch nicht allzu dominant, kraftvoll im Antritt und wartungsfreundlich. Zur Erinnerung: Lange Wartungsintervalle und eine selbsttätige „Einwinterungsroutine“ sind zwei der Pluspunkte des neuen Motors, Rauchfreiheit und absolut problemloses Starten ohnehin Selbstverständlichkeit.
Positiv anzumerken bleibt die Beschleunigung mit einer Person an Bord: Das Boot spurtet flink aus den Startlöchern und kommt ab 3.500 Touren ins Gleiten, Schluss ist bei 5.600 U/min oder 26 Knoten. Das ist ein respektabler, aber glanzloser Spitzenwert.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 12/2004
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Offenes Geheimnis. Die Nuva M11 Open ist für Abenteuer am Wasser gebaut, im Test glänzte sie mit famosen Fahreigenschaften bei rauem Seegang. Vier Schlafplätze und eine getrennte Nasszelle machen sie auch für längere Ausflüge alltagstauglich

Surfin' Safari

Flaggschiff. Das jüngste Modell der katalanischen Nuva-Werft besteht die Feuertaufe im Heimatrevier mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...