Avar 17

So klein, und schon erwachsen. Der tschechischen Werft Avar ist es zu danken, dass sie auch an Segel-Einsteiger denkt. Von Luis Gazzari

Man wird bescheiden. Auf dem Sektor der kleinen Yachten tut sich seit Jahren fast nichts, denn die Werften halten sich lieber an große und für sie daher lukrative Modelle. Jeanneau hat mit der 6,20 m langen Sun 2000 zuletzt immerhin ein Zeichen gesetzt, aber rund 16.000 Euro Basispreis sind ja kein Pappenstiel mehr. Erfreulich also, dass die tschechische Werft Avar auch ein gerade mal fünf Meter langes Boot im Programm hat, das mit einer Breite von 2,40 m und 700 kg Gewicht problemlos trailerbar sowie durchaus erschwinglich ist.
Avar baut übrigens seit 1989 Segelboote. Die Palette reicht heute von 17 bis 35 Fuß, wobei nicht alle Modelle in der Brünner Werft auf Kiel gelegt werden. Einen Teil der Rumpf-Produktion übernimmt die polnische Werft Janmor, mit der Avar-Boss Vladimir Navratil seit Jahren partnerschaftlich verbunden ist. So wird die Avar 17 in Polen laminiert und in Brünn-Venkov ausgebaut. Navratil hat hinsichtlich Qualität und Ausstattung jenen Standard erreicht, mit dem man im Westen erfolgreich sein kann. Das war nicht immer so, wenn man an den Anfang der neunziger Jahre zurückdenkt. Heute ist Avar einer der größten Zubehör-Händler in Tschechien, weshalb es auch ein Leichtes ist auf bewährte Qualität zurückzugreifen.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 7/2002.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Avar 17, Seite 1 von 2 Avar 17, Seite 2 von 2
Avar 17, Seiten 1/2 von 2

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...