Bavaria 30 und 39 Cruiser

Erstaunlich. Bavaria bringt ein 30-Fuß-Modell zu einem Preis wie vor 20 Jahren und erneuert innerhalb weniger Monate die gesamte Cruiser-Palette

Mehr zum Thema: Bavaria

Erinnern Sie sich noch, was 1985 ein Kilo Brot oder ein Glas Wein gekostet haben bzw. um wie viel billiger die Lebenshaltungskosten waren? Lieber nicht, werden Sie sagen, aber ich weiß jedenfalls, was man damals für die Bavaria 960 hinlegen musste, nämlich 626.000 Schilling ohne Steuern (siehe auch YR 6/85). Das galt als günstig, obwohl man zu diesem Preis lediglich eine nicht rollbare Fock dazu bekam und für eine Radsteuerung extra 24.700 Schilling berappen musste. Macht zusammen und umgerechnet 47.288 Euro. Besonders viel Platz und Volumen hatte das Schiff mit dem Flügelkiel und seinen höchst problematischen Segeleigenschaften (luvgierig!) nicht, denn es war nur 3,0 Meter breit.
Die Bavaria 30cruiser von heute ist zwar um 28 cm kürzer als die 960 von 1985, aber 29 cm breiter und mit 4,2 Tonnen auch 600 kg schwerer. Ein direkter Vergleich ist also durchaus passend. Preis der Bavaria 30cruiser heute: unglaubliche 46.982,75 Euro. Angesichts des Zeitensprunges frappierend, aber Tatsache. Dafür bekommt man ein zwar nicht üppig, aber doch akzeptabel ausgestattetes Schiff, das im Übrigen wesentlich ausgereifter ist als einst die 960 und gute Segelleistungen mit ordentlichem Wohnkomfort verbindet.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 7/2005.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...