Bavaria 31cruiser
Nominiert. Bei der Wahl zu Europas Yacht des Jahres kam die Bavaria 31cruiser in ihrer Kategorie ins Finale der besten Fünf. Lagen die Juroren damit richtig?
Never change a winning team? Nicht so bei Bavaria, denn die süddeutsche Werft ist für rasche Modellwechsel bekannt. Man hat in den letzten Jahren mit einem feinen Gespür für den Markt bewiesen, dass man damit nicht falsch liegt. Nur zwei Jahre sind es beispielsweise her, dass man mit der Bavaria 30cruiser einen Volltreffer landete, der sich wie warme Semmeln verkaufen ließ. Kein Wunder auch, denn die Verkäufer hatten ein unschlagbares Argument in der Hand: Wo sonst noch bekam man eine vollwertige, rundherum recht gelungene Neun-Meter-Yacht um 47.000 Euro (exklusive Steuern)? Mit diesem Kampfpreis hatte Bavaria übrigens ein einzigartiges Kunststück zuwege gebracht, denn haargenau soviel kostete 1985 (!) die ähnlich lange Bavaria 960. Ausführlicher darüber und über die 30er in Yachtrevue 7/2005. Interessiert? Der Testbericht ist per Mausklick als PDF um € 2,– von unserer Webseite downloadbar (www.yachtrevue.at/archiv-segelboottests).
Trotz dieses Erfolges brachte Bavaria mit der 31cruiser kürzlich einen Nachfolger. Die Neue ist ganze 17 Zentimeter länger, also nicht einmal einen Fuß, unterscheidet sich aber in einigen Bereichen gravierend; es handelt sich nicht um eine modifizierte Version, sondern um ein eigenständiges Schiff, das eine nähere Betrachtung verdient.
Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 1/2008
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