Dufour Duo

Zwei Welten, ein Rumpf. Warum die Dufour Duo einen hohen Funfaktor hat und wann sie an ihre Grenzen stößt. Von Robert Grünwald

Das Ende der neunziger Jahre könnte bei der französischen Großwerft Dufour als die innovativste Phase aller Zeiten in die Annalen eingehen, denn eine kreative Idee folgte der anderen: Man bediente den Chartermarkt mit der unkonventionellen Atoll-Reihe, belebte den Namen Gib’Sea in Form raumoptimierter Yachten wieder und brachte mit der Duo nach längeren Liefer-Verzögerungen die kleinste und unkonventionellste Dufour auf den Markt.
Die Idee, Segel- und Motorboot in einem Schiff zu kombinieren, ist genaugenommen eigentlich ziemlich abstrus, wenn man bedenkt, daß in beiden Bereichen unterschiedliche Anfordernisse an Rumpfkonstruktion und Konzept gestellt werden. Dennoch ist diese Gratwanderung nicht neu: Die bereits seit längerem gebaute, amerikanische McGregor 26 erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit auf den heimischen Seen und hat jetzt in Form der französischen Duo eine direkte Konkurrentin aus dem Hause Poncin vor die Nase gesetzt bekommen.
Definieren läßt sich die Duo am ehesten als ”Powersailer”, halb Motorboot, halb Segelyacht. Um diese breite Grätsche zwischen schnellem Gleiten und seegerechten Segeleigenschaften zu schaffen,kommt man um drei Punkte nicht herum.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 6/2001.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Dufour Duo, Seite 1 von 3 Dufour Duo, Seite 2 von 3
Dufour Duo, Seiten 1/2 von 3
Dufour Duo, Seite 3 von 3
Dufour Duo, Seite 3 von 3

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...