Elan 31

Neuauflage. Mit der Elan 31 hat die damals jugoslawische Werft Mitte der achtziger Jahre Furore gemacht. War das Schiff so gut, dass man auf einen Nachfolger 18 Jahre lange warten musste? Von Luis Gazzari

Endlich, ist man versucht zu sagen: Die neue Elan 31 tritt die Nachfolge einer Yacht an, die in den achtziger Jahren das Bild in der Adria bestimmte und fast als legendär bezeichnet werden könnte, wär’ das Wort nicht so schwer. Den Brüdern Jernej und Japec Jakopin war 1984 ein Wurf gelungen, mit dem sie mit den richtungsweisenden französischen Großserienbauten mithalten konnten. Kein Wunder, hatten beide doch ihr Handwerk in Frankreich gelernt und sich an dem damals modernen Innenlayout mit einer vollwertigen Achterkajüte orientiert. Das war zu jener Zeit übrigens nicht überall Standard, in Skandinavien beispielsweise hatte man die Hundekoje-Zeiten noch nicht gänzlich abgeschüttelt. Der Rest ergab sich quasi von selbst: kleine L-Pantry, vis a vis Naviplatz, daneben Nassraum, zwei Längskojen im Salon, Vorschiff.
Die Elan 31 kostete 560.000 Schilling, verkaufte sich wie warme Semmeln, machte auch auf den Regattabahnen Furore, überzeugte mit erstaunlichen Leichtwindeigenschaften und hielt sich auch bei Starkwind tapfer. Beim Yachtrevue Cup 1990 absolvierte eine Flotte von 57 Schiffen bei über 40 Knoten Wind einen Dreieckskurs und nur wenige mussten aufgeben.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 3/2003.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Elan 31, Seite 1 von 4 Elan 31, Seite 2 von 4
Elan 31, Seiten 1/2 von 4
Elan 31, Seite 3 von 4 Elan 31, Seite 4 von 4
Elan 31, Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
Wandelbar. Das Marc-Lombard-Design erfüllt in der Basisversion die Anforderungen am Chartermarkt. Wer richtig Segelspaß haben will, sollte sich für das First-Paket entscheiden – damit eröffnet sich eine andere Welt

Everybody's Darling

Beneteau. Die Oceanis 37.1 ist eine ansprechende, vielseitige Yacht, die sich für individuelle Bedürfnisse ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...