Etap 32s

Das Schicksal der Titanic bleibt einer Etap mit Sicherheit erspart. Welche Yacht kann das noch von sich behaupten? Von Roland Duller

Etap befreit uns vor der Angst des Untergehens und befriedigt damit den Anspruch auf Sicherheit wie keine andere Werft. Unsinkbarkeit ist ein schlagendes Verkaufsargument, aber bei weitem nicht der einzige Grund, sich mit der Belgierin näher auseinander zu setzen. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit mit einer Yacht unterzugehen ist gering, passiert aber doch öfter als man denkt. Es sei an dieser Stelle auf den letzten Ecker Cup verwiesen, bei dem zwei Yachten gesunken sind. Die Unglücksursachen waren ein herausgerutschter Loggeber (geschehen auf der Fahrt zum Start) beziehungsweise Delamination im Vorschiffsbereich. In beiden Fällen hätte man mit einer Etap locker den nächsten Hafen anlaufen und sich die Sache in Ruhe anschauen können.
Im Unterschied zu unsinkbaren Yachten anderer Hersteller bleiben Etap-Yachten auch im gefluteten Zustand manövrierfähig, wie die kürzlich von der französischen Zeitung „Voiles et Voiliers“ getestete Etap 21i beweist. Die französischen Kollegen sind mit der gefluteten 21er von Calais nach Dover und retour gesegelt, wobei die Seeventile bereits auf der Hinfahrt geöffnet wurden. Ähnliche Erfahrungen machte der Autor dieser Zeilen vor neun Jahren mit einer gefluteten 23er.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 11/2001.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Etap 32s, Seite 1 von 6 Etap 32s, Seite 2 von 6
Etap 32s, Seiten 1/2 von 6
Etap 32s, Seite 3 von 6 Etap 32s, Seite 4 von 6
Etap 32s, Seiten 3/4 von 6
Etap 32s, Seite 5 von 6 Etap 32s, Seite 6 von 6
Etap 32s, Seiten 5/6 von 6

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Grand Soleil 40

Die GS 40 soll den ORC-Weltmeistertitel holen und zugleich ein familientauglicher Performance-Cruiser ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Dufour 37

Warum die französische Werft mit diesem Modell in der 10-Meter-Klasse spielt und mit welchen neuen ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

First 36

Die slowenische Seascape-Werft baut für Beneteau die First 36 und setzt die altbekannte Forderung nach ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Signora trifft Signorina

Vor 13 Jahren lief die erste Solaris One 60 vom Stapel, vor einem Jahr präsentierte die italienische Werft ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Neel 43

Die französische Werft besetzt mit ihrem neuen Trimaran eine Nische und spricht ein sportlich orientiertes ...